|
Hilfe zu neuem Material
Ein "HALLO" erstmal an alle,
lange (schon über 2 Jahre) lese ich hier im Forum alle Beiträge. Nun habe ich mich doch dazu durchgerungen und möchte von euch eure Meinung zu meinem derzeitigen "Material-Problem".
Begonnen hat es fast zeitgleich mit dem Ende der 38er-Ball-Ära. Da ist mir mein Holz zu Bruch gegangen und ein Ersatzholz habe ich nicht bekommen.
Holz: Donic Waldner OFF 2005
VH: Yasaka Mark V 1,8 mm
RH: Butterfly Renova 1,7 mm
Der RH-Belag lief zudem auch aus. Nun war ich gezwungen zu wechseln und landete dann, unter Berücksichtigung des 40mm Balls bei einem:
Holz Gauder Allround (verglichbar mit dem Butterfly Timo Boll ALL)
VH: Joola Tango 1,8 mm
RH: Butterfly Sriver FX 1,7 mm
Es zeigte sich aber immer mehr, dass mir ein "wenig" die Härte + Tempo im Spiel fehlt. Das Ballgefühl, vor allem beim Topspin auf der VH ist aber wirklich gut. (vermutlich durch die Schwamm"weiche" des Tango im Vergleich zum Mark V)
Um dem Problem Abhilfe zu schaffen begann ich jetzt mit dem kleben. (seit ca. 6 Monaten) Nach den ersten euphorischen Erfolgen kam die Ernüchterung und auch die verlorenen Spiele, hauptsächlich durch kontrollprobleme (vermutlich auch durch den erhöhten "Katapult" durchs kleben !?) obwohl ich zuletzt nur noch VH: Sriver FX in 1,7 mm und RH: Tackiness D in 1,7 mm geklebt habe.
Fazit: Frischkleben ist für mich, bei max. 1-2 Training max 4-6 Std pro Woche nichts !!!
Nun suche ich wieder die richtigen Beläge für mein Spiel:
mit der VH spiele ich sämtliche Varianten von Topspin, versuche aber letztlich mit einem Schlagspin oder Schuss den Punkt zu machen. Dennoch sollte der Belag so "kontrolliert" sein, dass auch Effetgeladene Aufschläge durch einen kontrollierten "Gegen-Topspin" zu bekommen ist. Die richtige Härte für den Schuss soll aber nicht fehlen.
Ist der Tango da o.k. ? Oder soll ich auf einen Stiga Mendo oder Tibhar Speedy Spin umsteigen ? Und wenn ja, welche Schwammstärke ?
Mit der RH spiele ich "fast" alles. Aufschläge spiele ich zunächst kurz + sicher zurück, versuche dann durch einen plazierten Eröffnungsspin die Initiative zu übernehmen um dann mit der VH punkten zu können. Sollte der Gegner zuerst angreifen spiele ich ein Konter/Block Spiel um den Gegner unter Druck zu setzen. Hier denke ich über einen:
Butterfly Sriver EL in 1,7 mm oder einen Tibhar Speedy SL in 1,8 mm nach.
So... nun ist mein "Roman" fertig und hätte gerne von euch eure Meinung zu meinen Gedanken.
Danke bereits im voraus !
MEC
|