Zitat:
Zitat von Balian
Stimmt nur bedingt, da es nicht für Siege gegen stärkere Spieler gilt, sondern nur für Spieler, die höher positioniert sind. Im Klartext: gewinnst du gegen eine Nr.2 mit einer Bilanz von 12:6, so erhälst du weniger Punkte als für den Sieg gegen den Spitzenspieler des Tabellenletzten, der eine 3:15-Bilanz im selben Paarkreuz aufweist.
|
...da hast du auch wiederum Recht, dein Beispiel dürfte aber im Normalfall eher die Ausnahme sein, da ja nach Stärke aufgestellt wird. Insbesondere bei Jugendlichen die sich schnell verbessern kann der Normalfall die Ausnahme bestätigen insofern ist diese Lösung wohl doch nicht ganz optimal und ich würde wohl für eine andere Lösung plädieren.
Die Umsetzung deiner Idee (berücksichtigung der Stärke statt Position) dürfte aber noch aufwendiger sein als bei der bisherigen Lösung, da man dann bei jedem Gegner erstmal schauen muß welche Bilanz der überhaupt gespielt hat.
Eine mögliche Lösung wäre vielleicht die Zuhilfenahme der Buchholzkennziffer aus dem Schachsport. Diese wird auch bei der TT-Turnierform nach dem Schweizersystem eingesetzt. Ich bin darin aber nicht so der Experte und kann nicht genau erklären wie diese ermittelt wird. Ich weiß nur das Sie eine Zahl ist, die Siege gegen stärkere Gegner zum Ausdruck bringt.