@ Frankfurter
Meine Meinung
@ Jaskula
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Einspruch:
Das Spiel ist durch die neue Zählweise weniger anspruchsvoll geworden.
- Spielstrategien sind nicht mehr notwendig / möglich
- Schnittvarianten zeigen kaum noch Wirkung (liegt am Ball, nicht an der 11)
- Aufschlagvariationen sind kaum noch möglich, bei den Zweiersequenzen.
|
- Wenn Spielstrategien nicht mehr notwendig sind, spielst Du (bzw. würdest spielen) wie Frank Schmidt bis 21 (@ Frank

). Ich muss mir doch wohl immer noch überlegen wie ich meine Aufschläge streue, mit welchem Schnitt, was ich dann wiederkriege etc. etc. Dass das stärker auf den einzelnen Punkt abgestellt werden muss ist ja klar, denn der hat stärkeres Gewicht bekommen.
- Wenn's am Ball liegt, gehört es nicht hierher.
- Auch bei Zweiersequenzen sind Variationen möglich - Einersequenzen würden sie sicher unmöglich machen...
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Das ist der entscheidende Punkt. Es werden andere Unterschiede ermittelt und es kommt auf andere Fähigkeiten an. Damit haben wir eine neue Sportart. Mit welchem Recht nennt man eine neue Sportart so wie eine bestehende und zwingt die Anhänger der bisherigen Sportart dazu, nun stattdessen die Neue auszuüben ?
Warum wurde keine neue Disziplin eingeführt ? Warum ?
|
Weil es das zu allen Zeiten in jeder Sportart geben kann und wird. Beim Zehnkampf sind in den letzten 25 Jahren mind. zweimal die Punkte pro Disziplin (oder so ähnlich) neu definiert worden - ist das jetzt kein Zehnkampf mehr ? Was ist dann mit läuferisch starken Kämpfern, die nicht gut werfen können, wenn Wurfdisziplinin plötzlich höher bewertet würden ???
TT
- ist nach wie vor ein Rückschlagspiel
...- mit Tisch
...- mit Netz
...- einem Ball
...- zwei Parteien mit je einem Schläger (Doppel natürlich anders)
- das System, wie Punkte gewonnen werden, ist auch nicht verändert
- alle bekannten Schlagvarianten (und Deine eigenen) können frei nach Lust und Laune eingesetzt werden - auch die Aufschlagregel wird daran nix ändern
Also: Wo ist TT nicht mehr TT?
Selbst
- ein höheres Netz
- ein kleinerer Tisch
- kleinere Schläger
- ein Klebeverbot
-....
verändern den Inhalt NICHT - den Charakter möglicherweise
Volleyball heißt doch auch Volleyball und nicht Marathon-Volleyball
Beim Vergleich zum Golden Goal ging es nicht um einen Bewertungsmaßstab (um den wir hier diskutieren), sondern um seine taktischen Auswirkungen auf das Spiel in der Verlängerung (abwarten, passiv....) - diese passen mir nicht, so wie Du offensichtlich mit den stärker gewichteten Anforderungen an Konzentration, Aggressivität etc. beim TT nicht klar kommst (oder kommen willst).
@ Flugente
Hast Du meinen Smilie übersehen