Zitat:
Zitat von RealGyros
Hallo,
ich spiele noch nicht lange lange noppen, vorher anti. Und jetzt lese ich an vielen stellen von defekten Belägen und Materialfehlern bei DR Neubauer. Wie stellt man als noch nicht Fachmann fest ob sein Belag ok ist?
Gruß
Stefan
|
Also ich spiele seit über 2 Jahren Superblock schwarz OX mit verschiedenen Mischungen (Produktion geändert). Meine beiden Beläge haben jeweils genau ein Jahr gehalten. Bei ca 5 mal Spielen in der Woche auf Niveau Bezirksklasse/Liga und oft gegen noch höhere gespielt/trainiert.
Nach dieser Zeit brechen die ersten Noppen ganz aus oder beim letzten waren sie noch da aber auf ner Fläche von 3*3 cm in der Haupttrefferzone waren alle Noppen in der Mitte horizontalangebrochen /gerissen. Das hat man gemerkt weil es immer weicher wurde und sehr unkontrolliert (ball verspringt) wenn mann dann jede Noppe mal etwas gebogen hat konmnte man die Brüche gut sehen....als es soweit war half nur sofort nen neuer Belag.
Empfehlung: nach dem letzten Spiel vor der Sommerpause sofort nen neuen Belag nehme und dann bis zu neuen Saison einspielen...
Dazu ist natürlich auch zu ergänzen das sich andere Beläge anders verhalten....zb der rote Scalpell soll sehr schnell die Noppen verlieren. Auch kann rot und schwarz anders sein und mit oder ohne Schwamm. Auch spielt die Einsatzäufigkeit (wie oft die Woche spielt man) und die Belastungsintensität (wie Hart schlagen die Bälle auf der Noppe ein) und wie spiel ich selbst (oft auch harte Attacken mit der Noppe oder halt ich nur hin) eine große Rolle
Mit nem Anti ist es natürlich garnicht zu vergleichen den spielen einige Leute Jahrelang bis man von einheitlicher Farbe (bei roten) nicht mehr sprechen kann....