Zitat:
Zitat von IngoTT
Hallo Joachim,
schön das du es auch nochmal verdeutlichst wie das ganze gedacht und aufgebaut ist. Ich hatte mich schon mit Mathias Reum in Kontakt gesetzt und mir das Konzept einmal erläutern lassen. Wenn man dann sowas auf die Beine stellen möchte dann geht das nur persönlich mit den Vereinen, dann muss man sich mal an die Vereine einer sinnvollen Region (Umkreis max. 50km) wenden, das Projekt vorstellen und schauen ob am Ende 5 Vereine übrig bleiben die das gern machen wollen und dann gehts weiter. Sicherlich gibt es vieles zu bedenken, aber es gibt auch viele Vorteile.
|
Auch ich habe mir dieses oder ähnliche Projektwe schonmal angeguckt und kenne auch deren Organisatoren persönlich (zB Thomas Reum)
Ich denke die Prokete sind wirklich sehr gut. Natürlich muß man das alles mal genau kalkulieren und durchdenken und wenn man natürlich mit klappt eh nicht an die Sache geht läßt man es besser.
Aber nurmal um ne Beispielrechnung aufzumachen:
Die meisten vereine nehmen im Jugendbereich so 2-5 Euro je Monat an Beiträgen und erwachsene so 5-10 je Monat. Das ist eh schon sehr wenig wenn man bedenkt was andere Sportarten so kosten/nehmen zb Tennis, Golf oder auch Kampfsportschulen usw. Selbst nen Fitnesstudio liegt bei minimal 16 Euro oft aber auch bei 30
Wenn man 5 Vereine findet die mitmachen und jeder hat 4 Mnnschaften im Erwachsenenbereich und 4 in der Jugend also ca 25 Herren und 20 Jugendliche. Nehmen wir weiter an das 12 Herren ernsthaft trainieren wollen und 15 der Jugendlichen dann hätte man 27 Zahler je Verein. Dafür können die wenn sie Bock haben 5 mal die Woche geführt trainieren (in jedem Verein des Projekts) oder eben nur einmal beim geführten Training im eigenen Verein und sonst so da zpcken...
27*5 sind 135. Gehen wir mal davon aus das klappt nicht so ganz....also 120
wenn jeder von denen 8 Euro Zahlt hat man ca ca 1000 Euro Einnahmen
Jetzt macht der Kollege ja nicht nur 6 Stunden Training jeden Tag sondern geht evtl vormittags noch in Schulen und macht da Projekte, Schnupperkurse, AGs usw. Dafür Zahlen die Schulen auch gerne mal was (Ganztagsschule zb)....Außerdem werden so neue Kids in die Vereine geführt. Nehmen wir mal an er schafft es jedem verein 10 neue Jugendliche zuzuführen. Die trainieren normal mit ohne die 8 Euro extra...bei 5 Euro Beitrag je MOnat sind das 50 Euro je Verein....das in den Werber investiert sind 250
Jeder Verein der bisher nen C Trainer oder ähnliches Hatte hat dem auch je stunde minimum 6 Euro gegeben Also sagen wir mal 12 euro je woche für 2 stunden *4 sind ca 50 Euro je Verein je MOnat sind nochmal 250 gesamt
So hätten wir schon 1000 Euro der Teilnehmer 250 aus zusätzlichen Beiträgen + 250 aus gesparten ÜL Kosten da ist man schon bei 1500. Wenn man jetzt noch nen Langzeitarbeitslosen nimmt und den ein Verein für 2 Jahre beschäftigt kann man ca 25% seines Gehalts für 2 Jahre als zuschuß bekommen + Vermittlungsgutschein den der Vermittelnde weiter spendet
Ergo: Wenn man jemand 2000 Euro Gehalt zahlt+ Soziabgaben gesamt ca 2500 ist die Lücke die da die Vereine zusätzlich zuschießen müssen nicht mehr so groß und würde schon mit einer allgemeinen Beitragserhöhung von 1 Euro aufgefangen......
Sind jetzt alles fiktive Zahlen und es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten da was zu refananzieren....aber so ganz unmöglich wie es manche darstellen ist es auch bei 5 mittleren Vereinen nicht