Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.04.2002, 11:44
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Frage der Noppen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Regelfrage, die mich als „Langnoppe“ besonders interessiert.
Um die Zulassung für einen Belag zu bekommen, muss der Hersteller ein Probexemplar an die Materialkommission der ITTF senden. Dort wird der Belag auf Regelkonformität überprüft (Aspect Ration, Noppengeometrie, Gesamtdicke usw.). Wenn dies alle in Ordnung ist und der Hersteller die Lizenzgebühren für diesen Belag gezahlt hat erhält er die Zulassung der ITTF für den Spielbetrieb.
Ist das bis hierhin richtig?

Wenn ja, dürfte doch auch nur diese Version die bei der ITTF vorliegt die Zulassung haben. Oder?
Oder bekommt nicht ein Belag die Zulassung, sondern der Belagsname.
Denn z.B. den Donic Piranja II gibt es in 3 verschiedenen Varianten, die aber alle den gleichen Namen haben.
  • Den Donic Pirnaja II ( der mit den teinharten total unflexiblen Noppen (glatt), der schnell wieder vom Markt genommen wurde
  • Den Donic Pirnaja II Original (wobei das Original nur auf der Verpackung steht, auf dem Belag steht Piranja II..., der sehr gefährlich war und aus weichen, an den Noppenköpfen glatten Noppen bestand (wurde aber vor ca. 1,5 Jahren vom Markt genommen)
  • Den Donic Piranja II original neue Auflage (bei dem aber wieder nicht original auf dem Belag steht sondern nur Pirnaja II. – Der ist aber wieder andres als der Piranja II Origianl von vor 1,5 Jahren.

Wenn meine obigen Punkte richtig sind, dürfte das doch nicht möglich sein. Es dürfte doch eigentlich nur eine Version geben, oder?

Das gleiche gilt doch dann auch für z.B. den 837 Premium. Dort steht auch nie Premium drauf sondern einfach nur 837. Den gibt’s aber auch in zig verschiedenen Varianten (glatt, griffg, glatt geriffelt, griffig geriffelt usw.)

Das gleiche beim Palio. Den gibt’s in der blue edition und in der yellow edition.

So, aber jetzt wird’s spannend. Wie ist das dann beim Virus 2?
Diesen Belag gibt es zwar nur in einer Variante und unterscheidet sich vom Virus schon alleine durch die unterschiedliche Bezeichnung. Also alles bis dahin korrekt.
Jetzt gibt es aber bei diesem Belag die Möglichkeit das Ding unterschiedlich aufzukleben.
Damit hätte man doch dann wieder zwei verschiedene lange Noppen, oder?

Jetzt werden sicherlich wieder einige Noppenspieler kommen und sich beschweren, wir sollten über dieses Thema bloss nicht reden, damit uns nicht schon wieder die guten Noppen verboten werden.

Aber Tischtennis hat nun mal den Ruf eine faire Sportart zu sein. Den möchte ich eigentlich nicht verderben. Ich spiele lieber mit erlaubtem und unzweifelhaftem Material und verliere, als mit Gemogel oder zweifelhaftem Material zu gewinnen.
Wenn Noppen also verboten werden sollten, fände ich das auch sehr schade und auch schwachsinnig, es wäre mir aber immer noch lieber als mit „nicht ganz astreinem Material“ zu spielen.

Wie seht Ihr das? Und was könnt Ihr mir bezüglich der Regeln sagen?

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...

Geändert von Benjamin (18.04.2002 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten