Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 18:43
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz und VH- Belag

Hallo!

Im Moment spiele ich folgendes Material:
Holz: TSP Balsa Fitter 5.5
VH: Tibhar Rapid 2,0 nass geklebt
RH: Friendship 837 1,0mm

Mein Holz macht mir nur im Moment nur ein paar Probleme und ich weiss momentan nicht, wie ich das lösen soll.
1. Der Balsatypische Katapult ist für meinen Vorhandschuss herrlich. Da brauch ich ihn regelrecht. Leider macht mir das auf der Rückhand ziemliche Schwierigkeiten, wenn ich einen schnellen Topspin blocken will. Der Block bekommt dann immer wahnsinniges Tempo und die Schnittumkehr erledigt den Rest... Der Ball geht weit hinten raus. Wenn er aber mal kommt, ist er herrlich zu schiessen.
2. Das Holz ist mir auch etwas zu steif, ich bekomme damit keinen wirklichen Spinbogen hin.

Ich hoffe jetzt mal, ich hab mein Problem gut erklären können.

Mein Spielsystem:
Mit meinen Noppen auf der Rückhand spiele ich möglichst aggressive Schupfbälle und greife auch bei Gelegenheit mit Konter oder Noppentop an. Ansonsten versuche ich damit die Bälle für meine Vorhand vorzubereiten. Mit der Vorhand versuche ich möglichst aggressiv mit Topspin zu spielen. Wenn der Ball dann mal hoch genug kommt (egal ob auf die VH oder die RH) versuche ich ihn mit meiner VH abzuschiessen.

Wie löse ich das Problem jetzt?
Ich hab mir gedacht, ich nehme ein Holz ohne Balsa, dann wäre ich das Problem auf der Rückhand los. Bräuchte dann aber dafür auf der Vorhand einen Belag mit mehr Katapult, wenn möglich auch etwas spinniger. Außerdem sollte das Holz ETWAS elastischer sein, als das aktuelle um einen besseren Spinbogen zu bekommen.
Ansonsten hat mir das bisherige Material eigentlich recht gut gefallen. Das Tempo war genau richtig. Und das Gewicht vom Holz war klasse (Werd aber wohl kein so leichtes Holz ohne Balsa finden). Meinen Rückhandbelag möchte ich nicht ändern.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Geändert von lupo2001 (09.10.2006 um 18:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung