Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 07:11
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: w_W_ und die neueste Tensor-Generation

Hallo,

das Holz ist schon problematisch, nur komme ich mit dieser Art Hölzer gut zurecht. Es ist ein 13 mm dickes Re-Impact OFF(+)-Holz. Der dicke Balsakern sorgt für mächtig Katapult, wobei der bei den paar für mich gut spielbaren Modellen moderat einsetzt. Bei anderen kann man das als brachial und problematisch bezeichnen. Die wichtigste Folge ist, das schon 1,8er OFF-Beläge in der Belag/Holz Kombi zu schnell werden! Kann man sich fragen, warum so ein Holz? Kurz beantwortet, hohes Tempo (brauch ich), auch mit 1,5er Belägen eine gute Spinentwicklung und - ganz wichtig - die super Rückmeldung eines 1,5er Belages. Die gute Rückmeldung überwiegt grundsätzliche Probleme katapultiger Kombinationen deutlich.
Ist halt Geschmacksache. Bei mir war es eine schlüssige Entwicklung über lange gespielte TSP-Balsa Hölzer. Mit denen ist Spin schwieriger, sind halt direkt und katapultig.

Ich bin aber im Grunde Spinspieler geblieben. Das schnelle Holz ist nix für gemütliche Lampen, aber der spinreiche Schlagspin und (ich spiele tischnah, VH-lastig) der schnelle Rotationsspin - auch mal auf tischhöhe runtergefallene Bälle - ist unverzichtbar. Lezterer ist KO-Kriterium für den Coppa Gold(CG).

Problem habe ich nicht mit dem Holz, sondern dem Mangel an 1,5er OFF-Belägen. Tensor ist da schon grundsätzlich nicht. Bei 1,8er Schwämmen fangen die Kompromisse an. Mehr Tempo brauch ich nicht und der faule Kompromis lautet dann dickerer, aber weicherer Schwamm - zu Lasten von Rückmeldung und Direktheit.

Der CG hat einen eine Spur zu flachen Ballabsprung, das hat härteres Ziehen zur Folge, aber es kommt dann nicht ausreichend Spinbogen rum, dass ich schnelle TS auf die Platte bringe.

Seinerzeit habe ich über den Xtend für mich nachgedacht. Ich weiß es nicht mehr, vielleicht ist es - wie so oft - am fehlenden 1,5er Schwamm gescheitert. Spinniges Obergummi hat er wohl.
Mit dem Xtend Hard Sponge ging die Entwicklung für mich gerade in die falsche Richtung.

Für mich im Tensor-Lastenheft stehen nun ein etwas weicherer Schwamm und ein deutlicher spinelastisches Obergummi - bei der unvermeidbaren Kröte des zu dicken 1,8er Schwammes. Der Xtend hatte wohl diese Richtung.

So 'was werde ich noch mal testen, aber bin da nicht optimistisch, dass der den geklebten SSP ersetzen könnte.

Mit weicherem Schwamm kommen nur Plasma und ... fällt mir gerade nicht ein in Frage. Vielleicht hat einer von denen ein geeignetes, weicheres Obergummi.

Gruß, Nik