AW: Chuan Chih-Yuan Off-
Hallöle!
Ich habe das Chuan jetzt mal ausführlich getestet (VH Mendo 1,8mm; RH FS 729 Super Fx 1,5mm unfrisch).
Das Holz wiegt mit geradem Griff 81g und die Schlägerblattgröße entspricht etwa einem Donic Appelgren Senso Modell.
Es ist ein weiches, gefühlvolles Holz, dessen Stärken sich beim Schupf und Topspin wiederfinden.
Vom Tempo her ist es im All+ Bereich anzusiedeln. Es ist definitiv nicht schneller als ein Persson Power Allround. Warum die Butterfly-Jungs da Off- draufschreiben bleibt deren Geheimnis.
Das Holz harmoniert hervorragend mit Chinabelägen. Man kann quasi beim Anschlag spüren wieviel Messer man in den Ball bringt.
Trotzdem habe ich mich gegen das Holz entschieden und zwar aus 2 Gründen.
Der Griff ist von allen Butterfly-Hölzern die ich in der Hand hatte noch der angenehmste. Trotzdem ist er etwas Butterly typisch abgeplattet und schmiegt sich nicht vernünftig in die Hand.
Noch entscheidender war, das Holz ist beim passiven Hinhalteblock (ein wichtiger Schlag für mich) langsamer und hat einen höheren Ballabsprung als bei meinem ordinären Allplay!
So gesehen ist das Holz wohl eher etwas für den beidseitigen Topspinangreifer oder vielleicht auch für den progressiven Abwehrer.
MfG Sven