Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2002, 09:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cheftrainer

Man beachte Aktion und Reaktion !

@Flachschupfer

Ich zitiere mich jetzt mal selber, weil es manchmal auch auf Genauigkeit ankommt:

Aufschlagvariationen sind kaum noch möglich, bei den Zweiersequenzen
Durch das Wörtchen kaum ist diese Aussage mit Sicherheit nicht mehr polemisch. Inwieweit man sich in seinen Variationsmöglichkeiten eingeschränkt sieht, muß jeder für sich entscheiden. Eine Verringerung hat auf jeden Fall stattgefunden.

Was meine "These" Tennis=Tischtennis betrifft, so hast Du sehr wohl verstanden, was ich damit sagen wollte. Es kommt eben auf den Standpunkt an, ab wann eine Sportart seinen Charakter verliert oder sich zu stark verändert. Das kann man nicht mit zwei drei Hinweisen auf Gleichgebliebenes abtun.
Immerhin ist es doch so:
Tischtennis besteht aus Technik, Taktik und Bewegung in einem bestimmten Mischungsverhältnis. Das ist wie bei einem Eintopf.
Was ist davon nach den beiden Regeländerungen, Ball und Zählweise, noch gleich ?
Technik ?
Jeder einzelne Schlag muß durch den 40mm-Ball anders geführt werden. Der Ball ist schwerer, die Flugbahn flacher, schnitt- und spinfreudigkeit geringer. Nicht ein einziger Schlag kann exakt beibehalten werden.
Taktik ?
Beide Änderungen bedingen massive taktische Umstellungen. Der Ball führt zu Veränderungen, weil bestimmte Spielsysteme nicht mehr erfolgreich sein können. Durch weniger Spin und Schnitt ist das Spiel insgesamt schneller geworden, was auch für die Taktik entscheidend ist.
Die kurzen Sätze wirken sich hier noch mehr aus, da weder Abtasten, Ins-Spiel-finden, Zermürben, noch mittelfristige Strategien möglich sind. Alle Entscheidungen sind in kürzester Zeit, mehr aus dem Bauch heraus zu treffen.
Bewegung ?
Selbst hier ist es nicht wie bisher. Man muß früher am Ball sein, Reaktion und Antizipation sind wichtiger, Kondition unwichtiger geworden. Das Spiel ist kürzer und damit weniger körperlich anstrengend geworden. Der Streßfaktor ist höher.

Zugegeben, viele Veränderungen davon sind nicht riesig, aber in Summe doch erheblich.

Wenn es nicht bedeutend andrs wäre, dann hätte man es ja schließlich auch nicht machen müssen.

Ich finde es recht eigenartig, daß die Befürworter der Änderungen sagen, das wird viel bringen, aber andererseits behaupten, es hat sich doch am TT nichts geändert. Wie passt das zusammen ?