Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 11:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Darum geht es nicht – es geht darum das Regeln die nicht kontrollierbar sind nicht eingehalten werden – siehe im Straßenverkehr!

Mir geht es nicht um Nachbehandeln, Frischkleben oder was auch immer – ich will nur Regeln haben die man klar und sauber anwenden kann!
Was meinst du was für Diskussionen entstehen wenn ein wichtiges Spiel ist und einer spielt mit einer für den Gegner unbekannten oder alten Noppe?
Steht der Belag auf der Liste ist es ok – nur hält der noch den Mindestreibungswert ein? Da gehen die Dikusionen doch schon los. Wie soll man dies denn nun bei dem Spiel feststellen ohne Messgerät und ohne OSR? Bei dem größten Teil der Spiele ist nun mal kein OSR anwesend und auch diese müssen die Regel erst mal sicher anwenden können.
Mit dem Ballstreichtest ist da nix zu machen! Streicht man mit nur leichtem Druck über die Noppen sind Beläge wie Fakir oder Devil glatt – erhöhe ich aber den Druck werden diese griffig (Noppenhälse). Von TSP gibt es ja eine Noppe die in US Richtung glatt und TS Richtung griffig ist. Wie soll das bitte in der Praxis funktionieren ohne klare regelung und Messgerät?

Ich zerbreche mir darüber auch nicht den Kopf – nur ein paar Gedanken mache ich mir da schon und da sehe ich halt einfach Probleme bei der Umsetzung!

Gruß

Uli