Thema: Sportstudio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2002, 12:13
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino
Zitat:
Ich glaube hingegen, man bekommt eher einen Ball übers Netz, wenn man die Füße nicht bewegt und nur schlagen kann, als wenn man nur laufen und nicht schlagen kann. Aber das ist rein subjektiv....
Ob es REIN subjektiv ist :confused: naja, aber das halte ich für eine Gerücht. Die Beinarbeit ist eigentlich absolute Grundlage für eine richtige Schlagtechnik, d.h. ohne richtige (oder besser gesagt: gute) Beinarbeit hilft dir die beste Schlagtechnik nix, aber das man mit guter Beinarbeit und falscher Schlagtechnik viel erreichen kann, zeigen diverse Beispiele. Eine (gute) Schlagtechnik beinhaltet die Beinarbeit, d.h. es ist nicht möglich von einer guten Schlagtechnik zu reden und die Beinarbeit gesondert zu betrachten. Beinarbeit kann ich aber durchaus gesondert betrachten und eine falsche Arm-/Oberkörperbewegung machen und ich werde möglicherweise ganz gut spielen.
Dazu ist vielleicht noch anzumerken:
Technik ist (m.E.) nix festes, starres, sondern ein möglicher Weg zu einem Ziel: dem optimalen Balltreffpunkt. D.h. es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Bei der Beinarbeit ist das etwas anders. Hier gibt es zwar theoretisch auch mehrere Wege zum Ziel (der optimalen Stellung zum Ball), aber die Möglichkeiten sind sehr, sehr eingeschränkt.
Aber das ist ein anderes Thema und eine (in Deutschland ???) leider viel verbreitete Meinung.

Viele Grüße
Joachim
- der Dich schon richtig verstanden hat -