Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 16:35
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenmotivation fördern - aber wie ?

Hallo Trainerkollegen,

ich wollte hier mal eine Diskussion über ein Thema anschubsen, dass mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, und hoffe dass Ihr Euch rege beteiligt an einer vermutlich kontroversen Diskussion

Ich bin einer von zwei Jugend-Trainern bei uns im Verein, wir haben ca. 25 8-17-jährige Jugendliche und sind eigentlich recht erfolgreich unterwegs, 1. Jungs unter anderem Bayernliga. So weit so gut.

Wie in letzter Zeit unser Training abgeht, gefällt mir immer weniger. Wir haben eine kleine TT-Halle, wo man maximal 15 Tische (dann wird's eng) stellen kann. Immer unerträglicher wird, dass man den Kindern zu Beginn des Trainings jeden einzelnen Schritt sagen muss, diese Barriere dahin, so viele Tische aufbauen, das Netz auf diesem Tisch fehlt noch etc. Auch bei den Übungen muss man permanent die Motivation oben halten, anständiges Systemtraining anmahnen etc. Das geht langsam auf die Nerven, obwohl ich echt tt-verrückt bin.

Ich (keine Kinder zu Hause) habe das mal mit meinem Trainerkollegen (2 Kinder in der Pubertät zuhause) zusammen erörtert und wir denken recht kontrovers über das Thema. Er meint, dass das eindeutig ein Zeitgeist-Problem ist, Kinder und JUgendliche sind heutzutage so, müssen permanent von außen motiviert und angewiesen (notfalls mit lauten Worten)werden.

Das will ich nicht glauben und ich suche nach Wegen intrinsische Motivation herzustellen, also dass die Kinder von sich heraus machen, was erforderlich ist um vom Training zu profitieren. Ich denke halt auch, dass man ein Kind mit intrinsischer Motivation länger und besser halten kann, als wenn man Ihnen jeden einzelnen Arbeitsschritt vorkaut und die irgendwann keine Lust mehr haben.

Kennt Ihr das Problem ? Wie haltet Ihr es im Training ? Hardliner oder mehr auf Eigenmotivation setzen ? Was kann man tun (konkrete Maßnahmen) um Eigenmotivation herzustellen ? Schade ist nämlich, dass wir mit vielen tollen Talenten gesegnet sind, dass aber dafür eigentlich zu wenig rauskommt !

Für jeden Beitrag bin ich dankbar !

Gruß

Tara