Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2006, 07:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Aufgrund der genannten Probleme könnte man versucht sein, den Reibungskoeffizienten so hoch anzusetzten, dass jeder Anfänger eine glatte LN identifizieren könnte. Aber selbst dann würden einige Trickser versuchen eine künstliche Alterung herbeizuführen. Es gibt ja auch NI - Spieler, deren jahrelang nicht gewechselte Beläge mittlerweile Antieigenschaften aufweisen.
Wesentlich schwieriger wird sich die Einhaltung des Frischklebeverbotes gestalten. Ohne Kontrollgeräte wird in tieferen Ligen munter weitergeklebt werden. An das Unrechtsbewusstsein zu appellieren, wäre naiv. Der Erfolg rechtfertigt für die meisten Menschen jedes Mittel.
In dem Zusammenhang verweise ich auf die letzten Umfragen zum Doping. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die völlige Freigabe.
Selbst wenn das so ist - was passiert wenn die eine Mannschaft meint das die Noppe zu glatt sei und die eigene Mannschaft sagt das der Belag ok ist? Was soll da bitte passieren ohne OSR? Man wird den Protest vermerken und gegebenenfalls den Schläger später prüfen. Wenn der Spieler dann noch die zu glatte Noppe drauf hat ist alles klar - nur wenn es sich dessen bewust ist, wird er zur Prüfung einen anderen Belag vorlegen. Wie soll dies ohne Messgerät nun der Verein beweisen das der Spieler eine zu glatte LN gespielt hat? Es wird da ewig Diskusionen geben!

Das gleiche gilt beim Frischkleben! Ohne Prüfgerät sind beide Regeln für mich praxisfern und führen mehr zu Unruhe beim Spiel!

Uli