Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 08:53
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kreismeisterschaften 2006

danke für die zusammenfassung, die ist wirklich gut . bist du vielleicht auch schachspieler, ich habe nämlich gerade damit begonnen (fritz-spieler) und suche einen lehrer?

wenn ich jetzt einmal auf die vielen vorteile des schweizer systems schaue, sollte es doch jedem klar werden, das gerade im bereich der turniersysteme die bewährten nicht mehr die besten sind. ich sage dabei nicht, das man die alten ganz einmotten muss. nein, denn das system der kreis-/ bezirksranglisten mit vor-, zwischen- und endrunde ist meiner meinung nach auch recht gut, da man hier ebenfalls viele spiele hat. aber man sollte zumindest einmal den versuch wagen und ins kalte wasser springen. vielleicht können wir in schillingsfürst in 2-3 jahren, wenn die mitgliederentwicklung weiter bergauf geht und die bereitschaft zur mitarbeit noch ein wenig zunimmt, ein eigenes turnier aufziehen. dann werde ich der erste sein der das experiment wagen wird. und die software, die man zweifelsohne benötigt, sollte sich ja wohl jeder verein leisten können (die bezahl ich sogar privat, wenn sie gut ist)!

ein weiterer punkt wäre da noch das unflexible system. durch die computerunterstützung mit bttv-ex.l-tabellen sind die durchführer zu stark auf ein system festgelegt. z.b. waren bei den herren c in ansbach ganze 8 teilnehmer vor ort und den verantwortlichen war es nicht möglich einfach jeden-gegen-jeden spielen zu lassen, weil die computergestütze erfassung es nicht zuließ?! das ist meiner meinung nach ein armutszeugnis. klar ist es schön, wenn alles vorgegeben ist. zudem ist es leichter, schneller und es ersetzt die arbeit des denkens?!

ich habe in einem tabellenprogramm eigene gruppenstrukturen angelegt und nun die auswahl von 4 bis 8 und bald bis 12 spielern jeder gegen jeden spielen zu können. das ganze ist nicht ganz so komfortabel, mit druck- und übergabebuttons aber eben etwas flexibler. und im ko-system, d.h. der endrunde, kann man ja wirklich mal mit der hand arbeiten oder, wenn man es will, im computer ein paar tasten mehr drücken, um ein online-lesbares format zu erhalten.

mir kommt es bei all dem vor allem darauf an viele gegener und deren spielsystem kennenzulernen. punkte , belohnungen, etc. sind für mich nur zweitrangig. obwohl die punkte natürlich dazu beitragen aufzusteigen und wieder bessere und andere gegner zu bekommen. vor allem ist aber die erfahrung die man sammeln kann und der spass an der sache vorrangig, da wir schließlich alle keine weltmeister mehr werden und nur die wenigsten jemals fürs tischtennis-spielen bezahlt werden.

deshalb meine forderung:

mehr spiele und flexiblere handhabung der turnierdurchführung!