Zitat:
Zitat von platten
Es geht hier wie so oft auch um das Fair Play.
Vor drei Jahren hatten wir mal 2 Gegener auf die falsche Aufstellung aufmerksam gemacht. Unser Abstiegskonkurent hat ein Spiel wegen falscher Doppelaufstellung gewonnen und war am Ende ein Punkt vor uns (und hat nach der Saison zurückgezogen, so da wir drinn blieben)
Ich denke im Sinne des Fair Plays ist es besser seine Gegner darauf aufmerkskm zu machen.
Und deshalb müsste es eine Lösung geben, die falsche Doppel unmöglich macht.
Mein Vorschlag "0:9 für beide" ist ziemlich hart, aber dann hätte jeder seine und in Zeiten von click-TT auch die andere Mannschaftsaufstellung dabei und dann würde jeder nachrechnen.
|
Fair play ist leider allzu oft nur Illusion. Das ganze über den oben zitierten Zwang zu erreichen ist allerdings auch nicht das richtig. Folgendes Szenario:
Mannschaft A stellt bei Mannschaft B fest, dass die Doppel falsch aufgestellt wurden und weißt darauf hin. Mannschaft B grinst und sagt: Wissen wir und wir lassen die so, denn IHR seid im Moment auf Platz 1 und unsere zweite Mannschaft würde bei EURER Niederlage vor Euch kommen. Da stellen wir mal schnell falsch auf und schwups seid auch ihr die Punkte los.
Nicht gerade nett, aber -mal ganz ehrlich- kennt nicht jeder mindestens ein Verein, dem man sowas zutrauen würde?
Natürlich weise ich wenn es mir auffällt darauf hin, gerade wenn ich als Oberschiedsrichter irgendwo eingesetzt bin, weil es dann auch immer komisch aussieht,wenn da nen falsches Doppel aufgeschrieben wurde. (So nach dem Motto: Wie konnte da falsch aufgestellt werden, da war doch sogar ein OSR dabei). Und auch im Punktspiel hilft man im Allgemeinen. Da wird es jedoch immer Ausnahmen geben und wegen diesen Ausnahmen sollte man nicht extra ne Regelung erfinden, die ggf. jeden mal benachteiligen könnte.