Wenn Du Dich mit Chinamaterial a´la Hurricane auf der RH anfreunden kannst, muss es nicht so dünn sein. Da gehn auch noch 2mm sehr gut.
Katapult ist meist sehr begrenzt, Absprungwinkel dennoch flach, Schupf und AS mit dem OG trotzdem giftig und schön einen reinziehen kannste dann auch noch.
Zum Holz: Bleib erstmal beim alten, falls Du dann Schwächen ausmachst, kannst Du immer noch wechseln. Empfehlung hier natürlich auch möglichst steife Hölzer, je nach Tempoklasse. Aber auch balsabasierte Hölzer sind hier immer einen Test wert. Zumindest geht es mir so, dass mir damit Kontern und Blocken mit am besten von der Hand geht. (Mein Traumblockholz: Joola Sheik!, damit konnte ich blocken wie ferngesteuert)
Zum System: Ist eigentlich schon rauszulesen und schließe mich somit an: Konter- und Blockpressing, ganz klar. Macht Spaß und das Spinspiel ist eben schwerstens in Mode, genau das, was Du dann haben willst. Ich bin fast sicher, dass Du früher gegen Blockwände mit die größten Probleme hattest (ich schließe jetzt einfach mal von mir auf Dich

).
Also, viel Erfolg und nen guten Verlauf Deiner Erkrankung wünsche ich.