Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich sagte "je nach Lösungsmittel...". Ein Gebräu von Tri, Benzol, Toluol und dergleichen ist nicht weniger schlimm, als gefährliche Drogen. Die EU hat nicht umsonst alle org. Lösungsmittel, auch die mindergiftigen, aus Farben verbannt. Über das Thema wurde genug geschrieben.
Sollte jemand die LN mit größeren Mengen Sekundenkleber einreiben, kann er sich schwere Lungenschäden zuziehen.
|
Also wenn ich mich recht entsinne, war das Kredo der Mediziner damals daß Gesundheitsschäden
nicht ausgeschlossen werden können. Ich bin weder Chemiker noch Mediziner und wo ein Gefahr gemindert werden kann, da soll das auch Geschehen - aber irgendwo sehe ich ein gewisse Diskrepanz zwischen den Aussagen. Bzgl. Doping ist die Darstellung der Mediziner doch ein wenig deutlicher.
Außerdem muß man dann wohl ergänzen, daß wir durchaus häufig mit Benzol in Berührung kommen. Es ist auch heute noch in Kraftstoffen vorhanden und trotz den vorgeschriebenen Absaugeinrichtungen kommen wir mit gewissen Mengen davon in Kontakt. Mit gefährlichen Drogen kommen wir dagegen (hoffentlich) weniger in Kontakt und auch die Auswirkungen (Verkürzung der Lebenserwartung) sind in der Statistik deutlich zu unterscheiden.