Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.04.2002, 15:10
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob man für seine Trainertätigkeit Geld bekommt oder nicht hängt sicher stärker vom Können als von der Lizenz ab. Es gibt genug Leute mit C-Lizenz, die nicht vernünftig TT spielen können. Für die würde ich keine müde Mark ausgeben.
Geld gibts meist, wenn der Trainer gleichzeitig einer der besten Spieler des Vereins ist, und ohne Bezahlung nicht im Verein bleiben würde. Das setzt natürlich eine entsprechend hohe Spielklasse der 1. Mannschaft des Vereins voraus. In diesem Fall wird allerdings nicht die Trainertätigkeit (das ist doch nur das Alibi) bezahlt, sondern der Spieleinsatz in der 1. Mannschaft.

Ansonsten gibts für Trainer nur Geld, wenn durch die erfolgreiche Trainertätigkeit die zusätzlichen Kosten (z.B. durch Aufstieg neue Sponsoren) gedeckt werden können. Da das in der Regel nicht der Fall ist, kann man schon froh sein, wenn man überhaupt Spritgeld oder ne kleine Aufwandsentschädigung (hin und wieder mal ein neuen Belag oder ein Trikot) bekommt.

In der Regel ist Trainerarbeit also ehrenamtlich. Wenn ihr dafür überhaupt Geld bekommt seid doch froh. Wenn ihr meint eure Tätigkeit ist mehr Wert als der Verein bereit ist euch zu geben, müsst ihr entweder damit aufhören oder den Verein wechseln.

Und das es für jeden C-Trainer so und soviel Geld gibt ist Unsinn. Ein Verein benötigt meines Wissens einen C-Trainer, für den der Verband auch etwas zahlt. Aber das heisst nicht, dass jeder C-Trainer den Vereinsetat erhöht. (Sonst wäre ja jedes Vereinsmitglied C-Trainer)

Mein Fazit: Man sollte den Wert seiner eigenen Tätigkeit nicht überbewerten. Wenn man nur eine Mannschaft aus irgendeiner "Bauernliga" trainiert hat man nicht viel zu erwarten. Wenn man das Geld jedoch dringend braucht kann man in dieser Zeit ja arbeiten gehen.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten