Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2006, 21:22
Doc Snyder Doc Snyder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doc Snyder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich konnte in meinem Spielstärkebereich immer sehr gut gegen glatte LN spielen. Zu behaupten, ich sei bei gleicher Bilanz besser gewesen, wäre arrogant. Die Bilanz und sonst nichts bestimmt die Spielstärke, denn der Materialspieler bezahlt seine Vorteile mit genauso vielen Nachteilen. Es gibt keine Topspinbonus oder ähnliches.
Natürlich ist die Bilanz entscheidend.
Aber vielleicht ist meine Argumentation schwer zu verstehen.
Mir geht es um den Vergleich zweier Angreifer.
Ich habe mehrfach erlebt, dass zwei gleich starke Bezirksklassenjugendliche ("normler Topspinangriff Noppen innen beidseits"), die in der ersten Herrensaison (erstmal nur) Kreisliga oben spielen sollten, unterschiedlich gut gegen die "Materialopis" agierten. Und m.E. hat der Jugendliche, der diese "Materialopiklippe" besser meistert, auch das größere Potential, in der zweiten Herrensaison Landesliga unten gut auszusehen, auch wenn dort kaum Materialspieler agieren sollten. Gut gegen Material spielen zu können ist m.E. ein guter Indikator für die weitere Entwicklung (in dieser mittleren Spielstärkeebene). Das mag bei höherer Spielklasse vielleicht anders sein.
Offensivspieler, die gut gegen Material spielen können, sollten die natürlichen Verbündenten der Materialspieler bei der Kritik des Verbots der glatten langen Noppen sein. Leider fehlt die Stimme dieser "Normalbelagsspieler" in der Diskussion nahezu vollständig.
Doc Snyder