Zitat:
Zitat von mithardemb
Also du brauchst mir die Wirkungen von Benzol, Tuouol und ähnlichem wirklich nicht zuschicken. Die sind öffentlich zugänglich und genügend publiziert - nicht nur in diesem Forum und ich zweifele sich auch ganz sicher nicht an. Die
Wirkung von Doping und gar Drogen sind das aber auch dokumentiert. Bei diesen gibt es neben dem zu Recht angesprochenen Langzeitrisiko zusätzlich dokumentierte akut aufgetretene Todesfälle. Das ist einfach ein anderes Kaliber und damit ist der Verleich aus meiner Sicht falsch. Ich weiß nicht ob es offizielle Studien gibt - evlt. ist das beim frisch kleben auch noch ein wenig zu früh. Ich würde aber wetten, daß die Lebenserwartung eines TT Profies höher ist als die eines Radprofies.
Aber wie gesagt, ich bin auch dafür Gesundheitsrisiken wo möglich zu minimieren. Den Weg erst mal auf weniger schädliche Mittel zu gehen halte ich für vertretbar. Wie schon oft dargestellt gehen wir in vielen Bereichen unseres Lebens durchaus höhere Risiken ein.
|
Die Daten berücksichtigen die besonderen Gegebenheiten des regelmäßigen Einatmens, wie im TT üblich. Es gibt viele Arten des Dopings, die keineswegs alle akut gefährlich sind. Und dokumentierte Todesfälle durch org. Lösungsmittel (hier geht es natürlich nicht ums Frischkleben) gibt es ebenfalls zur Genüge. Zusammensetzung, Dosierung und Art sind entscheidend. Manches wird/wurde in der Diskussion (auch von mir, obwohl ich das Fach studiert habe) mit Absicht etwas verallgemeinert. So wird die mutagene Wirkung von Tri nicht von diesem, sondern von üblicherweise enthaltenen Begleitstoffen ausgelöst und
akut merkt man nichts. Aber damit wollen wir es bewenden lassen. Das Verbot kommt 2008 und es wird einen halbwegs adäquaten Ersatz geben.
------------------
Was werden die Alternativen für gLN sein? Etwa die Rückkehr des Anti? Gute Antispieler gab/gibt es bis Regionalliganiveau. Sharara hat sogar für Abwehrer neuartige Plastiksubstanzen angedacht, um die Chancengleichheit wiederherzustellen. Im DTTB scheinen die maßgeblichen Leute eher dem
reinen NI - Spiel zuzuneigen. Manche würden am liebsten jedes Material verbieten, wie ich aus zahlreichen Diskussionen weiß. Na ja, irgendeinen "Schwarzen Peter" muss man ja haben. Das ist so schön bequem.