|
AW: Offensiv Beläge / Abwehrspieler, verkehrte Welt
Temperament (und risikobereitschaft) zeigt sich eigentlich sehr früh (du wirst vermutlich kein agressiver angreifer mehr werden, selbst wenn du das jetzt umstellen wolltest).
Also - solange das alles gut funktioniert, was du umsetzen willst, bleib bei deinem material. Wie du selbst schreibst, klappt das abwartende spiel ja ganz gut. Und in die offensive findest du auch immer wieder mit der passenden vorbereitung. Du beschreibst also den klassischen allrounder.
(Was übrigens sehr schön ist, ist das du versuchst technisch und taktisch anspruchsvoll zu spielen, dass du schaust was der gegner macht, und daraufhin dein schlagrepertoire optimal einsetzt.
Will sagen - nicht zwanghaft killeraufschlag, der möglichst nur in die vh retourniert werden kann, agressiver topspin, zweiter topspin, ballwechsel zuende. Das wäre sehr eindimensional und schnell durchschaubar, da müssten diese 2,5 schläge schon immer auf allerhöchstem niveau ausgeführt werden, wenn das langfristig von erfolg gekrönt sein soll)
Nach all dem lob mein tipp: lerne jetzt vermehrt rh-topspin zur spieleröffnung. Damit wirst du noch variabler, wenn dich jemand auf der rückhand festnageln will. So kannst du dein spiel nach der gleichen methode auch alternativ von der rh-seite her aufziehen.
Ein abwartender, eher technischer spieler wird, wenn er alle angriffsschläge gut beherrscht, zwar auch ein solcher bleiben. Trotzdem sollte man versuchen, sich möglichst alle techniken, die mit dem gewählten material möglich sind, auch anzueignen. Denn wenn du dann noch mehr nach vorne machen kannst (aus der situation, die du dann noch freier bestimmen kannst) halte ich das gesamtpaket für deutlcih gefährlicher und weniger ausrechenbar. Wichtig ist, ein schlagrepertoire zu haben, und taktisch umsetzen zu können, dass man der spielbestimmende spieler ist. Das kann durchaus mit abwarten und sich-den-gegener-zurechtlegen verbunden sein.
Von daher würde ich vom wechsel auf noppen erstmal abraten - es sei denn deine rh-topspingehversuche erweisen sich schnell als katastrophal.
gruß
matt