Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2002, 12:03
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zunächst mal:

Ich kenne beide Hälzer nicht (nicht gespielt) aber ich verstehe nicht ganz wieso du im zuge des neuen balles von einem offensiv (38er) auf ein allround (40er) wechselst.

Da fehlt dir natürlich schonmal die Grundvorraussetzung (die du früher gewöhnt warst) um mit dem holz druck zu machen.
dazu kommt nun noch die trägheit des 40er balles.
die schwammstärke hast du nicht erhöht.

es wundert mich nicht dass dir nun ein wenig der druck im spiel fehlt.
eigentlich müsste ich dir empfehlen das holz zu wechseln um wieder ein tempo/bzw steifigkeit zu spielen das du gewöhnt bist/warst.
das allerdings nur wenn du mit dem holz nicht zufrieden bist.
und genau an diesem punkt wird es extrem schwer. nämlich herauszufinden, wenn du mit deinem schläger nicht zufrieden bist, ob es an den belägen (art und beschaffenheit) am schwamm( härtegrad und dicke) oder am holz (weich, hart, schnell, langsam, kontrolle) liegt.

prinzipiell denke ich dass es für dich speziell einfacher wäre wenn du das holz wechselst und eines mit dem grundtempo deines alten offensiv holzes spielst. das bist du gewöhnt und es fällt dir einfacher ein schnelles holz zu spielen mit einer geringeren schwammstärke als anders herum.

da du dies allerdings nicht willst empfehle ich dir das holz zu behalten und auf der vh auf 2.0 zu wechseln, die rh auf 1,8 (bei einem anderen belag als der el)

zu deiner spielweise würde ein weicher vh-belag passen, evtl sogar ein tensor (zb. andro revolution in 2.0). ich empfehle nur ungern einen andro-belag, allerdings habe ich diesen schon gespielt (damals ebenfalls ungeklebt) und war zufrieden, ausserdem denke ich dass andro die besten tensor-beläge herstellt, was allerdings sicher nicht für alle produkte gilt.

wichtig ist für dich ebenfalls ein gefühlvolles spiel mit kontrolle und geschwindigkeit die zusätzlich freigesetzt werden kann wenn du nachsetzt. das spricht eindeutig für den stiga innova ultra-light.
auch die griffigkeit des belages sowie der weiche schwamm verspricht guten unterschnitt bei angaben und schupf, und das in 2.0 noch kontrolliert.
diesen belag würde ich persönlich dir auch empfehlen (vh)

nun zur rückhand:
ich würde an deiner stelle zu einem belag wechseln der einen 1,8 schwamm anbietet. der el ist recht hart und für ein reinrassiges block, konter und schussspiel ausgelegt. dies ist soweit auch in ordnung. wenn du den belag behalten willst besuche einen händler, zB ml, und suche dir aus einem stapel el's einen dünnen 1,9er aus (schieblehre ist empfehlenswert).

Ich würde dir allerdings einen ganz anderen belag empfehlen, und zwar einen nicht ganz so harten (wegen deinen eröffnungstopspins und ggf. rh-aufschläge nach neuer regel) in 1.8 empfehlen.
zB den Stiga chop&drive

Ansonsten musst du einfach wissen was dir wichtiger ist, das kontern und blocken (etwas härter), oder der topspin und schupf( weicherer schwamm).

Wenn Du beim el bleiben willst empfehle ich dir beim, gleichen holz, bei 1.7 zu bleiben wenn dir der lag...wenn auch der für dein spielgefühl zu lahm war, wechsele auf 1.9

Sodele mehr tips kann ich im moment nicht geben
hoffe dich völlig verwirrt zu haben... *ggggg*
viel spass beim testen

Gruss
wilson