|
AW: Gleiche Beläge nur mit anderen Namen???
Leute, benutzt doch mal die Suchfunktion! Im Forum hier ist dieses Thema schon öfter behandelt worden. Tibhar dementiert das in seinem Bericht "Die Herstellung von Top-Belägen" auf der Tibah-Hompage. Der Link befindet sich auf der Hauptseite, beim Runtersrollen etwas unter der Mitte mit der Abbildung vom Torpedeo-Soft. Zitat:
"Damals wie heute produzieren die Gummifabriken für verschiedene Tischtennis Hersteller. Es wird allerdings niemals der gleiche Obergummi unter verschiedenem Namen an verschiedene Hersteller verkauft! Jeder Hersteller macht seine eigenen Tests, verlangt Änderungen, Anpassungen und erst wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist entsteht ein Produkt, dass spezielle Eigenschaften hat und nur für einen Hersteller produziert wird. Dadurch haben Beläge von führenden Tischtennis Firmen, obwohl sie oft aus derselben Fabrik kommen, doch nie die gleichen Spieleigenschaften . Jeder Hersteller entscheidet sich nach Experimenten und Tests für eine spezifische Kombination der Eigenschaften, die danach nur dieser eine Belagtyp aufweist."
Ausserdem habe ich sowohl den alten Desto F3 sowie den Rookie D. TeckS gespielt. Es stimmt dass beide nahezu die gleichen Spieleigenschaften hatten, aber die Haltbarkeit der Oberfläche ist einer wie Tag und Nacht. Während der F3 nach nur 5 Monaten trotz bester Pflege mit Wasser und Reinigungsmittel + Tensofolie schon nach 5 Monaten völlig fertig war ( so schnell hat sich bei mir noch nie ein Belag abgenutzt) war die Oberfläche des Rookie nach einem ganzen Jahr zwar nicht mehr neuwertig und optisch klar angegessen aber von den Spieleigenschaften immer noch mit voller oder fast voller Griffigkeit.
Merkur
|