Zitat:
Zitat von Chinabomber
Was du beschreibst ist absolute Standardlehrmeinung für einen gutenTopspin weiter weg vom Tisch. Nur so kann man mit genügend Kraft nach vorn ziehen, ohne sich das Kreuz auszurenken. Man kann auf diese Weise, sein ganzes Körpergewicht mit in den Ball legen und erziehlt so extremen Spin und extremen speed.
Starke Körperdrehung = maximale Power nach vorn = maximaler Speed. Wenn man nah am Tisch zieht, dann macht man das nur dann so ausgeprägt, wenn man einen Endschlag versucht für den man dann diese Maximalkraft braucht. Ansonsten drohen die von dir beschriebenen Konsequenzen aus der langen Bewegung.
Wenn ihr das klar ist, dann hat sie schon einiges über TT verstanden.
|
Dem stimme ich größtenteil zu! Die Technik ist inzwischen so das man die rechte Schulter wirklich mit nach vorne nimmt, aber eben nicht soweit das sie nach links zeigt. Nach vorne ist deutlich genug!
Ähnlich verhält es sich beim Fussproblem. Man muss differenzieren was für ein Top sie spielt! Beim Endschlag am Tisch ist das vollkommen in Ordnung um den Maximalen Schwung zu erreichen. Aus der Halbdistanz sollte der Fuss jedoch nie weiter als parallel zum linken gestellt werden. Klar sollte man immer die beste Technik spielen, aber der sport wird immer athletischer somit muss man eben die Technik anpassen um mehr Schwung, Rotation und Härte zu erreichen. Das wird nach dem Frischklebeverbot noch viel extremer!
Viele Profi`s arbeiten jetzt schon dadurch an iher Athletik, aber anderes Thema!
Wenn dein Schützling jedenfalls beim VHT mit soviel Kraft zieht (sofern es sinnvoll ist) dann ist es ok wenn sie das Bein etwas nachzieht, aber nicht so das es sogar vor dem linken Bein steht.
Um das zu erreichen hilft eine Bande oder anderes Hindernis vor den Körper zu stellen und viele Gleichgewichtsübungen damit dieses "Übertreten" ausgeglichen werden kann!!! Ist ganz wichtig!!! Grade das Gleichgewicht wird immer wieder unterschätzt und sehr selten geschult! Krasses Beispiel, man stelle sich ein Spieler vor der kien Gleichgewicht hat - wenn er volles Rohr zieht findet er sich nach einem Überschlag auf dem Boden der Halle wieder wenn er den Schwung nicht mit dem Gleichgewicht ausgleichen kann...