Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1528  
Alt 26.10.2006, 10:48
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach Frischkleben Beläge abziehen?

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Habe dazu AFAIR schonmal was geschrieben. Aber ok...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Klebemethode ankommt, ob es dem Belag schadet oder nicht. Beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus. Deshalb kann er m.E. auch ohne Weiteres auf dem Holz belassen werden, ohne dass er Schäden davon trägt.
Beim Folien- und Schichtenkleben dagegen dehtn sich der Belag, sodass er abgezogen werden sollte um Einbußen an Elastizität zu vermeiden.
Holla die Waldfee,

beim Nasskleben dehnt sich der Belag nicht aus??? Meine Mambos sind nach dem Nasskleben bis zu einem halben Zentimeter länger. Denke eher es kommt darauf an, ob die Beläge gespannt werden. Ich jedenfalls ziehe, um die Gummis zu schonen, nach jedem Trainings- oder Spieltag schnellstens die Beläge runter. Sonst kann ich sie nach spätestens 2 Monaten in die Tonne treten. Das Argument, sie drauf zu lassen, weil dann der Effekt länger hält, bezieht sich sicher darauf, dass so mancher nicht jedesmal neu klebt und mit den vor einem oder zwei Tagen geklebten Belägen noch einmal spielt. Klar ist da oft noch ein wenig Frischklebeeffekt zu spüren.
Um jedoch immer unter den ungefähr gleichen Materialbedingungen zu spielen, empfiehlt sich meineserachtens schon, vor jedem Training oder Spiel nach dem gleichen Ritual Frischzukleben. Schließlich käme ja auch keiner auf die Idee, jedes Training oder Punktspiel einen anderen Belag mit entsprechend anderen Eigenschaften zu spielen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten