Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2006, 18:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 2,0mm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Hatten wir nicht bereits in den 80er Jahren in der Weltspitze das Problem, daß die Ballwechsel immer kürzer geworden sind? Wenn ich mich recht entsinne war damals der Penholder mit dem harten Schuß über der Platte das Mittel um Weltmeister zu werden. Erst mit Beginn der Ära Waldner und schnelleren Belägen wurde das Spiel wieder interessanter. In einem anderen Thread gehts um Auswirkungen, wenn man das Material zu langsam macht (in diesem Fall durch Reduzierung der Belagstärke). Dort findet man auch einige Stimmen die befürchten, daß das damalige Schießen über der Platte wieder dominieren könnte.

Richtig! Leider führten die Weiterentwicklung der Spinbeläge und das Frischkleben zu dem genau gleichen Ergebnis. Es ist denkbar, dass weitergehende Maßnahmen nötig wären, um die Ballwechsel zu verlängern.

Allein die Tatsache, daß man bei einem Turnier viel Geld verdienen kann, würde wohl das Image der Sportart aufwerten. Das dumme ist, daß man wohl nicht die notwenigen Mittel dafür hat.

Eines bedingt das andere. Kein öffentliches Interesse => kein Geld => kein Geld => geringes Interesse......

Ich stelle mir das sehr schwer vor. Wie kann man durch eine Videoaufzeichnung feststellen ob die Zuschauer wiederkommen? Bestes Beispiel ist der Fußball. Dort gibts oft genug Pfeifkonzerte gegen die eigene Mannschaft. Trotzdem kommen die Zuschauer wieder. Ich hätte Zweifel ob man eine starke Korrelation zwischen geäußerter Unzufriedenheit und Zuschauerzahlen aufzeigen kann. Das Problem liegt darin, daß die Spiele nicht gleichwertig sind. Düsseldort oder Gönnern mit Timo Boll werden vermutlich mehr Zuschauer anlocken als andere Vereine.
Es geht um den Grad der Begeisterung, z.B. die Dauer des Beifalls. Natürlich kann man lediglich die Zuschauerreaktionen innerhalb der jeweiligen Partie bewerten. Es gibt so etwas, wie ein typisches Durchschnittsspiel. Bei welchen Ballwechseln sind die Zuschauer begeistert und wann sitzen sie nur gelangweilt herum? Das ist eine Sache für Fachleute. Im Tennis soll es entsprechende Untersuchungen gegeben haben. Vielleicht weiß jemand was genaueres.
Ich weiß nur eins, eine solche Euphorie bei ganz normalen Bundesligaspielen, wie Ende der 80er gab es später nie wieder. Das belegen unsere alten Vereinsvideos eindrucksvoll.