Ich habe folgendes Problem:
Eine Spielerin (Rechtshänderin!) aus meinem Verein war vor kurzem auf einem Lehrgang (vom Landesverband aus) und kommt mit einer veränderten Technik beim VH-Topspin wieder.
Ihre Ausschwungphase ist jetzt deutlich länger als vorher. Der Schläger endet ungefähr vor der Stirn (so weit noch ok), aber ihr Oberkörper dreht sich so weit mit, bis die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke, ihr Oberkörper also schon deutlich nach links zeigt.
Bei den Füßen das Gleiche: Das Gewicht wird vom rechten Fuß (Einschwungphase) auf den linken Fuß verlagert (so weit ok) und der rechte Fuß wird im Zuge der Drehbewegung bei der Ausschwungphase mit nach vorne gezogen, bis er neben dem linken Fuß steht, meistens aber sogar noch vor dem linken. (Der rechte Fuß wird dabei auf den Zehenspitzen mit nach vorne gezogen. Hoffe mal, man kann sich das einigermaßen vorstellen.

)
Meiner Meinung nach ist diese Ausschwungphase zu lang. Geht der rechte Fuß so weit mit nach vorne, wird sie meiner Meinung nach Schwierigkeiten haben auf hohem Tempo danach noch einen VH-Topspin zu ziehen, weil sie den rechten Fuß erstmal wieder nach hinten stellen muss.
Allgemein muss sie den rechten Fuß erneut bewegen (eigentlich schon erheblich bewegen und nicht nur leicht verschieben), um wieder in die Grundposition zu kommen.
Genauso mit der rechten Schulter: Auch hier dauert es meiner Meinung nach zu lange, weil sie auch hier einfach einen "längeren Weg" bis zur Grundstellung (und natürlich auch zum erneuten VH-Topspin, um bei dem Beispiel zu bleiben).
Stellt euch mal kurz vor euren Computer und macht ein paar VH-Topspin-Bewegungen. Einmal eure normale und danach dann mit dieser Ausschwungphase, bei der am Ende des Schlags die rechte Schulter weiter vorne ist als die linke (der Oberkörper also nach links zeigt) und der rechte Fuß soweit mit nach vorne gezogen wird, bis er direkt neben oder sogar vor dem linken steht.
Macht diese Bewegungen mal als Trockenübung und versucht dann mal danach sofort noch einen VH-Topspin zu ziehen. Also bei mir dauerts länger als sonst..
Oder versucht mal nach dem VH-Topspin einen Side-Step in die Rückhand, bei dem ihr euch vielleicht sogar noch leicht nach hinten bewegt (stellt euch vor, der Gegner hätte auf euren VH-Top einen harten Block in die RH gespielt..).
Also mir fällt es deutlich schwerer, aus dieser Position, bei der die beiden Füße fast direkt nebeneinander stehen oder der rechte sogar vor dem linken steht, diesen Side-Step in die RH zu machen. Allgemein finde ich Side-Steps aus dieser ziemlich geschlossenen Beinstellung schwieriger und zeitintensiver.
Ebenso dauert es länger, einfach nur wieder in die Grundposition zu kommen.
Sagt mal bitte eure Meinungen dazu.
Ich finde, dass diese Ausschwungphase (vor allem, dass der rechte Fuß so weit mit nach vorne gezogen wird) einfach zu lang.
Gewichtsverlagerung von rechts auf links ist vollkommen richtig, aber der rechte Fuß sollte ungefähr dort stehen bleiben, wo er auch vor dem Schlag stand (ungefähr..).
Und die rechte Schulter sollte ungefähr so weit mit nach vorne gehen, bis sie auf einer Höhe mit der linken Schulter ist, der Oberkörper also genau das vorne zeigt.
Ich würde dazu gerne eure Meinung hören, weil ich momentan schon etwas verunsichert bin, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Trainer auf einem Verbandslehrgang eine falsche Technik erklären und ich der Spielerin eigentlich auch ungern sagen möchte, dass ihr dort "Mist" erklärt wurde.
Aber der Spielerin scheint dies wirklich explizit so erklärt worden zu sein, da sie wohl vorher eine (angeblich) zu kurze Ausschwungphase hatte und sie so ausschwingen soll, dass eben der rechte Fuß neben oder vor dem linken steht und der Oberkörper auch so weit dreht, bis die rechte Schulter vor der linken ist.
Bin gespannt auf eure Antworten.
mfg Toshi