Zitat:
Zitat von Truffel
Jiang Jialiang ist eine größe des tt-sports, er ist zwar bei weitem nicht der größte, aber er gehört sicher zu den bisher erfolgreichsten....
|
Ich bin oben ganz bewusst weg gegangen von Bezeichnungen wie ´der Grösste´ oder ´der Erfolgreichste`.... - In diesen Kategorien müsste man ansonsten sicherlich einen Victor Barna oder Richard Bergmann ganz vorne anführen...
Liang befand sich für mich viel mehr für einen kurzen, glorreichen u. überschaubaren Zeitraum (insbesondere in den Jahren 1984/85) in einer derartigen Überform, dass er in dieser Verfassung ganz einfach allen anderen TT-Spielern davor u. danach überlegen war - J.O. Waldner (der ja nur ein gutes Jahr jünger ist) eingeschlossen.
Auch in der Literatur (Rimbaud, Trakl, Radiguet...) oder im Film (Jean Vigo) gibt es ja 'ne Menge Beispiele für Jahrhundertalente, deren Stern nur für kurze Zeit hell erstrahlte - und die danach ausgebrannt und abgenudelt abgetreten sind...
Den Einwand, daß Spieler verschiedener Epochen schwer vergleichbar sind und Protagonisten der Neuzeit - u.a. bedingt durch Trainings- und Materialfortschritte - meist überlegen seien, erkenne ich hier nur bedingt an: die absoluten Topspieler der 80er Jahre wären hier meiner Meinung nach (mit entsprechendem Eingewöhnungstraining in Bezug auf grössere Bälle, neue Zählweise etc...) auch heute noch voll konkurrenzfähig - weiter zurückgehen möchte ich im Tischtennis* mit dieser Einschätzung jedoch nicht.
* Im Gegensatz zu einigen anderen Sportarten wie z.B. dem Boxen: dort gibt es nicht wenige Experten (Trainer, Athleten, Promoter etc.), die einen Dempsey, Louis, Tunney, Marciano und Ali in Bestform sämtlichen anderen Boxern aller Dekaden für klar überlegen halten...