Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2006, 15:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kong Linghui beendet seine Karriere

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Diese Aussage kam mir auch in den Sinn. Es sollte noch klar herausgestellt werden, daß sie sich, zumindest meiner Kenntnis nach, nicht auf die Frage der Spielstärke bezieht sondern auf die Frage der Sympathie. Die von Dir zitierte Passage aus don jupps Beitrag könnte den Eindruck erwecken, es ginge um die Spielstärke.
Mr. James hat in die richtige Richtung zitiert.

Es gibt von Waldner mehrere Stellungnahmen - aus den 80er u. 90er Jahren sowie auch nach dem Jahrtausendwechsel - in denen er wiederholt Jiang als seinen härtesten und am schwierigsten zu spielenden Gegner überhaupt bezeichnet. Er rühmte in diesen Interviews nicht nur Jiangs technische Fähigkeiten, sondern auch ausdrücklich dessen überragende mentale Stärke im Wettkampf.

Mit nostalgischer Verklärung hat dies im Übrigen rein gar nichts zu tun: viele Experten (damals wie heute aktive Nationaltrainer, Spieler etc.) die verschiedene Spielergenerationen aus den 70ern bis in die Neuzeit bei allen grossen Wettkämpfen beobachtet haben, sehen dies ganz ähnlich wie der Maestro selber...

Als kleines Fragezeichen beim Übertragen von Jiangs Leistungen in die Gegenwart fiele mir lediglich der grössere und schwerere Ball ein: ab u. an hört man, dass kleinere u. leichtere Schläger (wie der von Jiang damals) mit weniger Katapulteffekt (Noppen aussen) hier im Vergleich ein wenig im Nachteil wären....

Geändert von Rieslingrübe (27.10.2006 um 15:51 Uhr)