|
ESV Jahn Kassel
Auch wenn's vom Thema des Threads abweicht, hier einige Aussagen von mir zum ESV Jahn.
Ich selbst habe dort 3 Jahre, von'91 bis '94, gespielt, und da weder Strukturen noch Management sich seither nennenswert geändert haben, meine ich schon, mir ein Urteil erlauben zu können.
Es ist tatsächlich so, daß dort null Jugendarbeit geleistet wird.
Damenmannschaften oder in unteren Ligen spielende Herren- teams gibt's , zumindest war das damals so, auch nicht.
Richtig ist auch , daß man man bei der"Aquisition" junger Talente, na drücken wir's mal diplomatisch aus, sehr "bemüht" ist und dabei ein nicht unerhebliches psychologisches Geschick aufbringt.
Inwieweit das moralisch okay ist, sei dahingestellt...
Was ich jedoch mit "guter Arbeit" meine, ist folgendes:
Welcher Verein kann von sich behaupten, seit Jahrzehnten eine schlagkräftige Zweitliga-Mannschaft auf die Beine zu stellen?
Und zwar mit noch überschaubaren finanziellen Mitteln, wenngleich sich da einiges der Nachvollziehbarkeit entzieht, da vieles aus Privatschatullen stammt. Außerdem hat der ESV über lange Zeit einen bemerkenswert hohen Zuschauerschnitt, bei einzelnen Top-Spielen sind da auch mal 5-600 Leute; wie schwer das vor allem nach so langer Zeit ist, brauche ich wohl niemandem zu sagen...
Fazit: wenn Du als junger talentierter Spieler die richtige Mentalität hast , bist Du beim ESV sicherlich richtig
Daß das kein "Vorzeigeklub" ist, ist auch klar; dazu gibt es einfach zu viele Unzulänglichkeiten. Da sind Leute, die wirklich engagiert sind und für ihr Ziel - was nicht übereinstimmen muß mit den Zielen anderer - gute Arbeit leisten, auch wenn das Auftreten gewisser Verantwortlicher nicht jedermann's Sache ist(der Manager heißt übrigens "Ickler").
Aber um jetzt nochmal zum Thema zurückzukommen, wenn der ESV wirklich nur 2-Jahres-Verträge abschließt, warum spielt Rücker dann nach nur einem Jahr schon woanders?
Da kann doch irgendwas nicht stimmen...
Gruß Peter
|