Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2006, 22:44
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kong Linghui beendet seine Karriere

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ohne die beachtlichen Leistungen Waldners schmälern zu wollen oder gar zu können, aber man könnte durchaus über Waldners Einzigartigkeit sinnieren, wenn schon Leistungen anderer Spieler als antik und somit nicht als zählend abgewertet werden.
Man denke zum Beispiel an die vielen Chinesen, u.a. besagter Jiang Jialiang, die ihre Karriere vorzeitig beendet haben. Hätten die das vielleicht auch vollbringen können oder zusammen mit Waldner über Jahre das Welttischtennis dominieren können?
Gehört Waldner vielleicht nicht der eventuell vorerst letzten Spielergeneration an, die sowas hat schaffen können? Ist die Spitze nicht mittlerweile so dicht und die Fitness nicht so entscheidend, daß man sich nur noch wenige Jahre oben halten kann?
Wäre dann nicht jeder Spieler, dem das heute mal gelänge, in seinen Leistungen höher zu bewerten? Sprich Waldner = graue Vorzeit?

Ansonsten gehe ich mit Rüberazzi konform, daß wahrscheinlich auch ein hoher Prozentsatz der früheren Spitzenakteure Jahrzehnte später eine gute Figur gemacht hätten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß TT heute auch andere Anforderungen an den Spieler stellt. Daher liegt die Quote auch deutlich entfernt von 100%.

waldner ist nicht graue vorzeit.er ist der teil der neuzeit.also fakt ist ganz einfach,daß waldner nunmehr seit weit über 20 jahren in der absoluten weltspitze steht,darum ist er für mich eine legende und die nummer 1 der tischtennisgeschichte.ebenfalls fakt ist,daß die qualität im tischtennis immer mehr zunimmt.es wird immer schneller,athletischer usw.darum versteh ich auch nicht wenn hier über leute weit vor 1980 geredet wird.dieses tischtennis kann man doch absolut nicht,mit dem von heute vergleichen.was die chinesen betrifft,ist doch bekannt,daß die von klein auf so geknüppelt werden,daß sie allerspätestens mit 30 den schläger an den nagel hängen müssen,weil sie das körperlich nicht mehr mitmachen können!

Geändert von profispieler (27.10.2006 um 22:46 Uhr)