Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2006, 05:08
netzaufschlag netzaufschlag ist offline
Korolski
Forenmitglied

netzaufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll Spirit Off

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hab mich jetzt wegen großen Interesses am Boll Spirit durch den ganzen Thread gelesen
Komme aus der Stiga-Jubi-Ecke, also Feeling, Kontrolle etc. immer groß geschrieben. Plan war, neues Off-Holz like Korbel, Oh Sang Eun (gibts aber quasi noch nicht) oder Zacken schneller, vielleicht mal nen Carbon - Yasaka Malin, Donic Smirnov, o.ä. zuzulegen... Hab mir trotzdem das Boll Spirit für nen Happen Kohle zugelegt. Spiele bislang geraden Griff, doch wollte ich auf anatomisch umsteigen, gefiel mir beim Korbel sehr gut. Der Anatom-Griff beim Boll ging garnicht, weil recht schmal und am Ende zu geschwungen spitz in die Breite - ähnlich den Stiga Classics, für meine recht langen Finger unpassend, der gerade Griff ist jedoch recht kräftig und im Gegensatz zum Maze nicht so kantig - das passte! Eine Trainingssession liegt hinter mir:
Beläge: VH Juic Varites 2.0 (45° Offensive-Peitsche), RH HP@ 2.0, jeweils zwei Lagen FairChack.
Beim Einkontern verspürte ich eine unglaubliche Sicherheit, angenehme Off_Geschwindigkeit bei klasse Kontrolle, minimale Vibration des Blattes und keine 12Volt-SChläge in den Unterarm - netter satter, knalliger Sound auf 12 kHz - carbon-like eben.
Im Top-Spin-Spiel betritt das Holz eine andere Klasse: Hier entwickelt sich eine Dynamik, die neben Spin auch Geschwindigkeit in einem Maße generiert, wie ich es zuvor nur von Off+_Hölzern wie Nittaku WL oder Schildkröt Vmax kenne, die jedoch in Sachen Rotations Platzierung hinterher bleiben.
Wo bei Off+_Hölzern der Ballkontakt so kurz ist, daß weiche Tops von knapp hinter und unter der Platte schwer zu spielen sind, hat das Boll doch das gewisse "Feeling".
Im kurz-kurz flogen mir die Bälle auch nicht in die Wolken, lediglich der Aufschlag bedarf einer Gewöhnung, der Ball ist einfach schneller vom Schläger als mit All-Off.
Das Holz ist nicht zuletzt durch das Carbon recht steif, mit großem Sweetspot, also auch im Block und "geradem" Spiel sehr direkt - angenehm, aber eben kein krasser Prügel!
Imho geeignet sowohl für variables Offensiv-Spiel ala Korbel, auch mit weichen Drall-Tops, aber auch Potential für Halbdistanz-Kreanga-Style oder Hurricane-Tops an der Platte.

Das Maze ist bis auf das DeckFurnier und einen unterschiedlichen Griff identisch, also sehr ähnlich im Spielverhalten. Das Gewicht ist mit 85g angegeben, ich würde meins eher bei 90 ansiedeln.

Summa sumarum bereue ich die - ok 70 Öcken - nicht, ist ein Spitzenholz.

Ach ja: angeblich spielen auch Rosskopf und Persson das Holz und wickeln im Fernsehen Joola- bzw. Donic-Griffbänder herum - ob da was dran ist??