Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2006, 12:01
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie ist das Butterfly Gergely Carbon ???

Klar, habe es einige Zeit gespielt.
Das Original Gergely Carbon Tamca ist ein sehr steifes, recht schweres und extrem schnelles Holz von Butterfly.
Man könnte es geradezu legendär nennen, denn es ist das Vorgängermodell für viele Carbon-Hölzer, die jetzt besonders durch die schweren 40mm Bälle attraktiv werden.

Das Holz hat 5 Schichten, 3 Holzfurniere und 2 Carbonschichten. Die Schlagfläche beim Original Gergely Carbon ist verhältnismäßig groß - jedenfalls deztlich größer als beim Nachfolger Gergely 21 Carbon.
Dadurch wird der Schläger gesamt auch schwerer, als ein identisch belegtes Gergely 21. Kraft im Arm sollte man schon einige haben.

Der Griff (ich habe damals den konkaven probiert) ist etwas kantig, weshalb er nicht so besonders angenehm in der Hand liegt. Da lob ich mir im Vergleich den Griff des Gergely 21 Nachfolgers.

Das Holz sollte man nur einem erbarmungslosen Angriffsspieler in die Hand geben, der Wille zum schnellen Punkt mit harten Schlägen wird mit diesem guten Stück passend umgesetzt.

Alle harten Schläge klappen gut: Topspin, Konter, Schuss, harter Block.

Die Verabeitung des Holzes ist makellos, es wird in Japan gefertigt und ist qualitativ den Europa-Hölzern von Butterfly deutlich überlegen (man erkennt an dem Metall-Schmitterling am Griffende, dass ein Butterfly-Holz in Japan gefertigt wird. Die europäischen Versionen haben das nicht und sind generell qualitativ minderwertiger als vergleichbare japanische Butterfly-Hölzer - imho).

Wenn Du mit diesem Holz liebäugelst empfehle ich Dir eher seinen Nachfolger, das Gergely 21 Carbon. Grund: leichter wegen kleinerer Schlagfläche und damit einfacher im Handling. Ansonsten sind die Werte identisch - gleiche Furniere, gleiche Furnierstärke. Griff angenehmer als beim Original, allerdings färbt er zu Beginn leicht ab.

Ich argwöhne, dass Werner Schlager mit dem Gergely 21 spielt - mit "seinen" Griffschalen. Das Schlager Carbon (Original) ist etwas dicker und schwerer als das Gergely 21 und damit bei weitem nicht so angenehm zu spielen wie dieses.

Insgesamt sind die beiden Gergely Carbon Hölzer perfekte Offensivwaffen, welche ganz ausgezeichnet für alle kompromisslosen Offensivspielern passen - wunderbar in Kombination mit Bryce/FX/Cermet.

Wenn das Ding zu schnell ist kann man auch zum Primorac Carbon greifen.
Noch ein Stück langsamer und auch viel leichter ist das elegante und einfach zu spielende Schlager Carbon Light - mein Geheimtipp.