Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 10:29
Gumpelzheimer Gumpelzheimer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gumpelzheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Scheffler-System auch bei den Herren!!

Ich weiß zwar nicht, was du mit "Verkreisung" meinst , finde es aber erfreulich, dass viele "Ältere", zu denen ich mich auch mit 40, noch gut mit den "Jüngeren" mithalten können.
Die Grundproblematik ist doch eine andere:

Es entspricht doch irgendwie dem Zeitgeist, dass viele "Jugendliche" sich nicht mehr quälen bzw. durchbeissen wollen. Entweder es geht nach oben oder sie resignieren, etwas zugespitzt gesagt.
Tischtennis ist ein trainingsintensiver Sport, gerade auch bis ich eine gewisse Grundtechnik erlernt habe. TT setzt mentale Stärke voraus, das haben "Ältere" den "Jungen" oft voraus und gleichen deren manchmal beängstigende "Aggressivität" am Tisch aus.

Das Training der "Jüngeren" ist meist falsch oder zu einseitig. Sie trainieren auf "bumm-Bumm" und vermeiden das taktische Training mit "älteren" Materialspieler. So erreichen sie meist nur ein einseitiges Spielrepertoire. Freilich verweigern sich auch oft die "Älteren" dem Jugendtraining, aber da haben die TT-Verantwortlichen in den Vereinen sicher ihre Möglichkeiten.

Fazit: Eine Änderung des Spielsystems ändert genauso wenig an der Problematik wie das Verbot von Material. Hätte aber nicht dagegen, wenn alle wieder mit dem BARNA spielen, dann wären die Chancen gleich. Aber es verdient ja auch die Industrie kräftig mit.