Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2002, 10:02
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Clou OX

Am Montag durfte ich mal gegen und mal mit einem Clou OX spielen. Dagegen zu spielen war nicht so interessant, da jener Spieler den selbst erst ein paar Tage hatte. Bei einem anderen Spieler (mit Schwamm) hatte ich schon feststellen können, dass der Belag mir sowieso nur wenig gefährlich ist. Es lässt sich auch gegen diesen Belag gut Einfluss darauf nehmen was zurückkommt um dann die Bälle mit Volllast schnell reinzuziehen.

Interessanter war es mit dem Clou OX zu spielen. Jener spielt ihn auf einem OFF-Holz.

Ich spiele derzeit auf der RH einen BTY Relop Attack 1,7 rot (bald in 1,9 , weil der sich als Variante erstaunlich gut auf der VH spielen lässt ) und werde in der Sommerpause auch mal den Palio 1,0 rot intensiv auf seine offensiven Eigenschaften testen.

Auffällig mit dem Clou war, dass ich auf Anhieb 'aus allen Lagen' schießen konnte. Da ich mit meinem Relop Attack sowieso in Vermeidung jeden Effets schieße, fiel mir die Umstellung überhaupt nicht schwer. Das war erfreulich sicher. Allerdings war auch auf dem OFF-Holz nicht so der kernige Schuss möglich.
In der Abwehr fiel auf, dass auf 08-15 Trainingsaufschläge der Return zu hoch und zu weit werden drohte. Bei lockerem Spinangriff jedoch musste ich aktiv gegen den Ball gehen um ihn noch über die Leine zu bringen. Sieht man davon ab, fand ich den Belag eigentlich recht gut zu kontrollieren. Ob sich das für mich auch in spielerischer Effektivität auszahlen würde, bezweifelte ich für mich in jedem Fall. Ohne Schwamm ist nach vorne einfach zu mau. Zur richtigen Abwehr und zum Block kann ich wegen des Gegners mäßiger Topspinkünste nichts sagen. Der Versuch eines aktiven Konterspieles endete sozusagen desaströs.

Versehentlich zu hohen Bällen konnte ich mitunter ein 'Eiern' ansehen und bei dem Spieler zeigte es auch Wirkung. Umgekehrt hatte es mich herzlich wenig gestört. Das halte ich wegen des IMHO mäßigen Störeffekts für keine besondere Leistung und ich würde nie ein Spiel darauf aufbauen.

Mir sind schnellere Noppenbeläge(egal ob mit oder ohne Schwamm) grundsätzlich angenehmer. Der Clou scheint mir eher langsam.

Gruß, Spinshot