Immer wieder blättere ich gerne in den AB zur WO anderer Verbände. Wer das mal probiert hat, weiß wovon ich rede...
Ich nehme mal an, dass es hier um den TTVN geht, TuRa?
Falls dem so ist: In o.g. Situation wäre der Mannschaftskampf nach eurer WO verloren. Der Spieler an Pos. 5 hat nicht am Mannschaftskampf mitgewirkt. Nachzulesen in WO D3.1b:
Zitat:
|
Ein mitwirkender Spieler muss nach Aufruf seines Spiels an den Tisch gehen und spielbereit sein. [...]
|
Soll heißen: Korrekte Spielkleidung (kein Trainigsanzug etc.), regelkonformer Schläger, ... . Das Spiel kann dann aber vor dem ersten Punkt aufgegeben werden.
Auch wenn diese Regel nicht für die Doppel gilt, ist es imo zulässig diese Definition von "mitwirken" (ist in der Bundes-WO nicht näher erklärt) auch auf das Doppel anzuwenden.
Die Sache mit den Bilanzen steht nicht so ganz eindeutig drin. Bei der Bilanzzahlermittlung (hier WO I4) ist von gewonnenen und verlorenen Spielen die Rede. Wenn aber Pos. 5 gar nicht mitwirkt, kann er aber auch nicht verlieren. Also würde ich vermuten, dass das Spiel für den Spieler nicht in die Wertung eingeht.