Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2002, 16:56
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait
(aber so richtig kommt der 13er scheint's auch nicht an.)
was ich einfach nicht verstehen kann, denn die vorteile der 13 gegenüber der 11 überwiegen m.e. doch sehr:

- annähernd gleiche spieldauer wie bis 21 (mit der pseudo-rechnung 3 x 13 = 39, 2 x 21 = 42)
- einzel wieder synchron (bei 3er-aufschlagserien, handtuchpause nach jeweils 6 punkten => vor der verlängerung bei 12:12 gibt es handtuchpause)
- doppel ebenso (bei 3er-aufschlagserien hatten bei 12:12 alle spieler je 6 aufschläge)
- die spannung für das publikum wird, ebenso wie bei sätzen bis 11 und im vergleich zu sätzen bis 21, durch mehr entscheidungssituationen erhöht (das ist zumindest meine subjektive erfahrung durch die sätze bis 11)

die nachteile treten dabei eher in den hintergrund:

- die spannung für das publikum wird, im vergleich zu sätzen bis 11, durch weniger entscheidungssituationen verringert
- 13 ist eine unglückszahl

mehr nachteile fallen mir da eigentlich nicht ein...

man hätte also imho durch die einführung der sätze bis 13 den einen vorteil der 11 (spannung) auch gehabt, natürlich aber auch nachteile gegenüber der 21 in kauf genommen (kürzere spieldauer (wobei ich das argument durch mehr verlängerungen eher bezweifeln möchte) und kürzere aufschlagsequenzen), die aber nicht so krass wie im vergleich zur 11 ausgefallen wären. außerdem der riesengroße vorteil, dass das doppelspiel immer noch synchron abläuft und man sich keine gedanken machen müsste, ein anderes spiel für das doppel zu erfinden (wenn ich mir das gejammer von adham im interview in der dts in erinnerung rufe, könnte ich selbst heulen ).

auch wenn ich eine erneute änderung der zählweise für einen witz halten würde, könnte ich damit als spieler sehr gut leben - vor allem wenn ich daran denke, was für ein witz es wäre, ein anderes doppelspiel zu erfinden.

gruß.