Zitat:
Zitat von halteraner
So ich gebe auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab.
Generell denke ich, dass es einfach in den höhren Klassen weniger Materialspieler gibt, weil wenn jemand eine sehr sehr starke VH wie auch RH hat, auf Material auch gut verzichten kann. Nur Spieler, die eine der beiden Seiten nicht wie gewünscht können, weden wohlmöglich auf Material umsteigen, dass ihnen einen Vorteil bringen soll.
|
Unabhängig davon, dass es natürlich Spieler gibt, die "Material" zur Kompensation einsetzen, halte ich diese Annahme für gänzlich falsch. Richtig gute Materialspieler erweitern ihre Möglichkeiten durch Drehen des Schlägers und sind oftmals mit beiden Schlägerseiten auf VH wie RH gleichermaßen stark.
Zitat:
Zitat von halteraner
Aber ich denke, wie manche hier schon geschrieben haben, das ein Materialspieler doch insgesamt eingeschränkt ist. Klar er kann den Schläger drehen, doch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein guter Gegner sowas nicht erkennt und darauf kontern kann.
|
Sagen wir so: Wenn ich gegen den o.g. Materialspieler aus der RL spiele, dann sehe ich selbstverständlich, dass er den Schläger dreht. Da dieser Sportsfreund jedoch schlicht und ergreifend besser spielt als ich, kann ich aus dieser Erkenntnis keinen Nutzen ziehen...
Bzgl. Einschränkungen mal ein kleines persönliches Beispiel: Meine Spielstärke liegt irgendwo im Bezirksbereich. Ich habe früher mal gelernt, mit RH und VH annähernd gleich gut (oder schlecht

) zu spielen, kann also sehr wohl einen RH-TS, Aufschlagannahme und die anderen Spielchen auf meinem Leistungsniveau ordentlich spielen. Dennoch spiel ich seit einiger Zeit einen Antitop, weil er meine Möglichkeiten deutlich erweitert! In Verbindung mit Schlägerdrehen ergeben sich hier für mich ganz neue Variationen und auch Techniken, die ich nicht mehr missen möchte...
Zitat:
|
Ein großes Problem für alle Materialspieler sind auch die frischgeklebten superschnellen Beläge, die das Materialspiel noch erschweren.
|
Auch frischgeklebte superschelle Ni-Beläge werden nur in den Händen eines qualifizierten Spielers zu einem Problem für den Materialspieler. Ich freue mich stets, wenn ich so eine Kampfwumme als Gegner bekomme. Die Jungs ziehen zwar riesen Topspins, semmeln dafür aber regelmäßig einfachste Konterbällchen auf den Anti ins Netz. Es gilt auch hier: Ist der Gegner besser, dann gewinnt er.