Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 14:47
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Antis in höheren Ligen konkurrenzfähig?

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, dass es natürlich Spieler gibt, die "Material" zur Kompensation einsetzen, halte ich diese Annahme für gänzlich falsch. Richtig gute Materialspieler erweitern ihre Möglichkeiten durch Drehen des Schlägers und sind oftmals mit beiden Schlägerseiten auf VH wie RH gleichermaßen stark.

Sagen wir so: Wenn ich gegen den o.g. Materialspieler aus der RL spiele, dann sehe ich selbstverständlich, dass er den Schläger dreht. Da dieser Sportsfreund jedoch schlicht und ergreifend besser spielt als ich, kann ich aus dieser Erkenntnis keinen Nutzen ziehen...

Bzgl. Einschränkungen mal ein kleines persönliches Beispiel: Meine Spielstärke liegt irgendwo im Bezirksbereich. Ich habe früher mal gelernt, mit RH und VH annähernd gleich gut (oder schlecht ) zu spielen, kann also sehr wohl einen RH-TS, Aufschlagannahme und die anderen Spielchen auf meinem Leistungsniveau ordentlich spielen. Dennoch spiel ich seit einiger Zeit einen Antitop, weil er meine Möglichkeiten deutlich erweitert! In Verbindung mit Schlägerdrehen ergeben sich hier für mich ganz neue Variationen und auch Techniken, die ich nicht mehr missen möchte...

Auch frischgeklebte superschelle Ni-Beläge werden nur in den Händen eines qualifizierten Spielers zu einem Problem für den Materialspieler. Ich freue mich stets, wenn ich so eine Kampfwumme als Gegner bekomme. Die Jungs ziehen zwar riesen Topspins, semmeln dafür aber regelmäßig einfachste Konterbällchen auf den Anti ins Netz. Es gilt auch hier: Ist der Gegner besser, dann gewinnt er.
Meines Erachtens rührt die Tatsache, dass NI-Spieler noch bis in höhere Klassen, z.B. wie oben angeführt Regional-Liga, Schwierigkeiten haben, gegen variable Anti- oder GN-Spieler zu bestehen, hauptsächlich darauf, dass zu großen Teilen a) kein fundiertes physikalisches Wissen bzgl. des Spin-Verhaltens bei Anti oder GN gelehrt wird und/oder b) einfach zu wenig gegen eben dieses Material trainiert werden kann, da kaum solche Spieler auf hohem spielerischem Niveau vorhanden sind.
Mit grundsätzlich besser oder schlechter spielen wird mir da zu eindimensional argumentiert.
Davon ab Hut ab Kelle, dass du dich bis da oben durchgesetzt hast.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0