|
Musste Wang Liqin abschenken?
Ich stelle mal ein gewagte Aussage auf: Wang Liqin musste sein Spiel gegen Ma Lin im Halbfinale des WC abschenken. Henry James hat ja bereits angedeutet, dass Wang möglicherweise nicht ganz fit war. Dennoch ist er vorher gegen Spieler wie Chuang oder Saive ohne Satzverlust geblieben, kann also so schlecht nicht drauf gewesen sein.
Die chinesische Mannschaftführung wollte auf keinen Fall eine Pleite wie im letzten Jahr erleben. Nun wäre es möglich gewesen, dass ein im Halbfinale siegreicher Wang L. im Endspiel auf Samsonov trifft und dann bei Wiederaufbrechen der Verletzung aufgeben muss. Da wollte die chinesische Mannschaftsführung kein Risiko eingehen und hat Ma Lin ins Endspiel beordert, natürlich mit 4-0, damit der gute Ma noch Kraft für das Endspiel sparen kann.
Wer nun behauptet, dass dies völlig abwegig sei, dem sei gesagt. Absprachen gab es bei den Chinesen immer mal.
z. B. WM 89 in Dortmund: im Viertelfinale laufen parallel die Begegnungen Persson (SWE) - Xu Zengcai (CHN) und Jiang Jialiang – Yu Shentong (beide CHN). Die Sieger der beiden Partien sollten im Halbfinale aufeinandertreffen. Jiang und Yu haben sich die Bälle einen Satz lang nur zugeschoben, um abzuwarten, wer in der Nachbarbox gewinnt. Als sich abzeichnete, dass Persson gewinnen würde, durfte Yu ohne großen Widerstand in das Halbfinale einziehen. Offensichtlich räumte man ihm die besseren Chancen gegen Persson ein.
Auch über das Endspiel der WM 65 (war vor meiner Zeit) erzählt man, dass Li Furong nicht gewinnen durfte.
Wie gesagt, es handelt sich um eine gewagte Aussage, habe ich halte das für denkbar.
|