Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 00:22
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Afghanistan- Auftreten unserer Soldaten

Hallo Rondella,

dann gebe ich mal die nächste Steilvorlage

Wie würdest Du als Insider das Verhalten der Soldaten dann erklären, wie konnte es dazu kommen? Haben die Psychologen versagt, eine Fehldiagnose gestellt, sind die Tests nicht für alle Bereiche geeignet oder fehlt die therapeutische Betreuung vor Ort? Wie sehen solche Tests überhaupt aus, Fragebogen oder Einzelgespräche, kann man sich darauf vorbereiten und sozial erwünschte Antworten auswendig lernen?

Könnten intellektuelle Probleme ausschlaggebend gewesen sein, sind bestimmte Waffengattungen und "Soldatentypen" empfänglicher für solche "Scherze"? Ich denke da an Vorurteile während meiner BW-Zeit zurück, als Luftwaffensoldaten wegen der meist höheren Schulausbildung einen elitäreren Status zugesprochen bekamen als z.B. die Pioniere beim Heer (dumm, dick und wasserfest). Ist es vielleicht ein regionales Problem von Soldaten aus Bundesländern mit relativ geringem Ausländeranteil und dadurch bedingt, einem entsprechenden Defizit gegenüber anderen Kulturen?

Wurden evtl. Fehler bei der Personalauswahl gemacht und wie könnte man dies zukünftig vermeiden? Sind eigentlich auch Wehrpflichtige als Freiwillige im Auslandseinsatz und werden diese ggf. auch gesinnungstechnisch auf Herz und Nieren geprüft? Gibt es eine Statistik über den Prozentsatz der abgelehnten Freiwilligen oder ist man über jeden Freiwilligen froh?

Es wäre mal interessant, diesbezüglich eine ehrliche Einschätzung aus der Praxis zu bekommen.

Gruß Red Devil