Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 00:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung abschaffen?

Naja, eigentlich ist es ziemlich überflüssig, aber diese automatisierte Geste ist vor allem für den sich Entschuldigenden selbst eine Art Erinnerung daran, daß er nicht respektlos bzw. schamlos sein sollte. Sowas sieht man nämlich auch ohne Worte, und kommt ziemlich schlecht an. Wenn ich also "sorry" sage, dann ist das wie ein Selbstgespräch indem ich sage "reiß dich zusammen, zeig Respekt!". Insgeheim spüre ich schon eine Zufriedenheit, aber sie sollte nicht in irgendeine Schamlosigkeit (und sei es nur der Gesichtsausdruck) ggü. dem Gegner ausarten.

Es gibt Leute, die sind von Natur aus nicht hämisch oder überheblich oder so, die brauchen auch nicht "Entschuldigung" sagen, weil man es ihnen auch so anmerkt, daß sie sich nichts dabei denken. Aber ich z.B. neige zu Überheblichkeit, deshalb ist es für mich wichtig mit einem "sorry" sozusagen nochmal klarzustellen, daß ich nicht schamlos sein will.

Geändert von Klaus123 (31.10.2006 um 01:02 Uhr)