Zitat:
Zitat von henrypijames
Das exakt egenteilige Image hat Ma Lin in China: Dort ist er als der Kaempfer schlechthin bekannt - gibt sich nie geschlagen, geraet nie in Panik, wird nie ideen- und ratlos, usw.
Dass das europaeische Publikum anscheinend eine ganz andere Meinung von ihm hat, ist interessant, aber nicht einzigartig. Bei Timo Boll ist die Sache naemlich genau so: Unter den Fans hierzulande gilt Boll als Kaempfer par Excellence, in Augen der chinesischen Oeffentlichkeit ist Boll aengstlich und mental instabil.
In beiden Faellen duerfte die Wahrheit in der Mitte liegen, und Fakt ist bei beiden auch, dass sie sich ueberdurchschnittlich oft aus augenscheinlich hoffnungslosen Situation gerettet haben.
Es macht nichts, dass ein Spieler in Entscheidungssituation nervoes scheint - ehrlich, alles andere waere menschlich gesehen abnormal (obwohl solche Ausnahmen durchaus existieren). Wichtig ist nur, dass die Nervositaet die Denk- und Bewegungsfaehigkeit des Spielers nicht entscheidend beeinflussen. Wie immer im Sport gilt die Divise, du muss *nur* besser sein als der Gegner. Denn auch er ist nervoes, du muss nur ruhiger sein als er.
|
Das mag zutreffen. Wenn ich mir Ma Lin ansehe, entdeckt man schon in seiner Körpersprache manchmal Nervosität, extrem bei der WM 2006 gegen Chila und gegen Boll, noch schlimmer bei Olympia 2004 gegen Waldner.
Das mag z.B. ein Wang Liqin besser kaschieren können, denn bei ihm sind die Anzeichen deutlich schwerer zu erkennen (auch wenn sie de facto vorhanden sind). MEINER Meinung nach haben es intelligente Spieler wie Ma Lin aufgrund ihrer Intelligenz schwerer, in solchen Situationen "furchtlos zu agieren", da sie eben mehr nachdenken als "dümmere" Spieler. Dies kann man z.B. auch bei Waldner oder auch bei Schlager, welche beide sehr intelligente Menschen sind, beobachten (wenn man genau hinsieht).