Zitat:
Zitat von powerpaul
Das mag zutreffen. Wenn ich mir Ma Lin ansehe, entdeckt man schon in seiner Körpersprache manchmal Nervosität, extrem bei der WM 2006 gegen Chila und gegen Boll, noch schlimmer bei Olympia 2004 gegen Waldner.
Das mag z.B. ein Wang Liqin besser kaschieren können, denn bei ihm sind die Anzeichen deutlich schwerer zu erkennen (auch wenn sie de facto vorhanden sind). MEINER Meinung nach haben es intelligente Spieler wie Ma Lin aufgrund ihrer Intelligenz schwerer, in solchen Situationen "furchtlos zu agieren", da sie eben mehr nachdenken als "dümmere" Spieler. Dies kann man z.B. auch bei Waldner oder auch bei Schlager, welche beide sehr intelligente Menschen sind, beobachten (wenn man genau hinsieht).
|
Das heißt, diese Spieler haben in Entscheidungssituationen den Nachteil des großen Gehirns?
Interessant auch deine Einstufung der Spieler, wäre z.B. M. Appelgren seinerzeit auch als ein solcher zu betrachten gewesen?
Intelligenz hat mit dem Verhalten in (sportlichen) Streßsituationen so wenig zu tun wie ich mit einem Isodrink.
Glücklicherweise, sonst gewännen ja nur die Doofen.