|
Erfolgreiches Abwehrspiel
So, ich habe mir das letzte Punktspiel des SV Werder gegen den HSV (2. Liga) angesehen und dort spielt einer der stärksten deutschen Abwehrer beim HSV an 2, Thomas Schröder.
Hier eine kurze Beschreibung seines Spiels:
Wenn er die Möglichkeit hat, greift er mit der VH und einem sicheren TOP-Spin und Schuß an, er umläuft die RH auch schon ganz gern. In der Abwehr geht er sofort 4 bis 7 Meter hinter die Platte und macht ausschließlich Unterschnitt VH und RH – hier mit einem schnellen ANTI-TOP mit dem er eine ganz gute Säge reinbringt und die Bälle meist sehr flach übers Netzt zurückkommen. Nach zwei- oder dreimal Unterschnittabwehr ist dann soviel Effet im Ball, daß sein Gegner nur noch rübergeben kann, meist zu hoch und dann ist Thomas Schröder sofort direkt an der Platte und schmettert meist mit der RH gedreht mit dem VH-Belag absolut sicher und tödlich.
Insgesamt zeichnet sich dieses moderne Abwehrspiel durch folgende Komponenten aus:
Durch das schnelle Holz bzw. Beläge auf VH und RH bleibt auch das Abwehrspiel sehr schnell, hierdurch wird der Angreifer allein schon zu Fehlern gezwungen:
Der Abwehrer macht extrem wenig eigene Fehler.
Die Konter sind sicher und tödlich, hierbei muß man auch drehen können um mit dem „normalen“ Belag auch aus der RH angreifen zu können.
Der Abwehrer nutzt jede sich bietende Möglichkeit um selber seinen Angriff mit der VH aufzubauen. Dies gelingt meist schon nach guten eigenen Angaben.
|