Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 17:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neues Bilanzsystem

Zitat:
Zitat von Der_SchupfKönig Beitrag anzeigen
Ich finde die neue Reglung gut, weil sie genauer sein wird als früher.
Im oberen Paarkreuz spielen beide 9:9 nach der alten Reglung sind beide gleichstark zu bewerten.
Aber hat die Nummer 1 immer nur gegen den 2er gewonnen und gegen den 1er verloren und die Nummer 2 gewinnt immer gegen den 1er verliert aber dafür immer gegen den 2er
dann wird die Nummer 2 einen höheren Bilanzwert bekommen.
Wenn man wirklich wie im Beispiel gegen die 18 gleichen Gegner die gleiche Bilanz spielt, sollte man auch als gleich stark bewertet werden. Exakter und gerechter geht es ja eigentlich gar nicht, und das ist im Sport ein bewährtes Prinzip. So wird es zum Beispiel in fast allen Mannschaftsmeisterschaften aller Sportarten gemacht und auf den klassisch durchgeführten Ranglisten.
Man könnte und müßte vielleicht sogar so argumentieren, daß der Zweier zwar gegen die stärker eingeschätzten Einser gewinnt, aber auf der anderen Seite ebenso gegen die schwächer eingeschätzten Zweier verliert.

Habe mich noch gar nicht richtig mit dem System befasst, aber das scheint mir nicht dabei berücksichtigt?
Und wird überhaupt berücksichtigt, wenn auf Position 6 ein Ersatzspieler aufläuft? Ganz davon abgesehen, daß der oft stärker sein könnte als die nominelle Nummer 6?