Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2002, 13:11
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa

Hi,
von meinen drei Balsahölzeren (alle TSP) kann ich getrost sagen, dass die ziemlich unterschiedlich ausgefallen sind.
Mit einem 3,5 (2,5 und 3,5 haben ein großes Blatt) hatte ich angefangen. Später habe ich mir noch eins als Ersatz zugelegt und das war deutlich langsamer als das alte. Als mir mal nach einem schnelleren Holz war, versuchte ich es mit einem 4,5. Das stellte sich dann immer noch als etwas langsamer heraus als das alte 3,5er und um dem noch die Krone aufzusetzen, konnte ich mit meinem nackigen schnellen 3,5er beim Händler ein 2,5 feststellen, das dem Klang nach kaum langsamer sein konnte als meins. Ich konnte auch beim besten Willen nicht feststellen, dass das 2,5er dünner gewesen wäre!? Das wäre dann der größte Ausreißer.

Die Rückmeldung ist Geschmackssache. Ich empfinde den eher steifen Übergang als ideal. Mit einem schlabberigen Übergang, wie beispielsweise beim Stiga Jubi-Holz, kann ich als Rückmeldung nichts anfangen und bekomme spielerisch unausweichlich die Krise. Das verunsichert mich völlig!

Andere, die meinen Schläger spielen, sind immer wieder überrascht wie flott der ist. Das Holz ist locker im ALL-Bereich.
Für mein bevorzugt tischnahes Spiel mit gutem Block ist das Holz mit großer Pfanne optimal. Für ordentliches Tempo kann ich über die Beläge ausreichend skalieren. Derzeit Speedy Spin Premium 2.0 mm und KN Relop Attack 1.7 mm.

Zur Kontrolle: Ich habe noch kein Holz gespielt, mit dem ich so eine gute Kontrolle hatte wie mit diesem. Allerdings ist mein anderes 3,5er für mich ungeignet, da zu langsam. Mein Problem ist, dass ich nur noch große Pfannen spiele - der 'Sweetspot' ist einfach größer - und durchaus Tempo mag. Den deutlich unterschiedlichen Sweetspot von großem und kleinem Holz habe ich im Vergleich mit dem 4,5er bei ähnlichem Tempo beider Hölzer erfahren können. Beim Blocken schneller Bälle spielt das eine erhebliche Rolle.

Gruß, Spinshot