Zitat:
Zitat von clipper_wood
Aber genau die gleiche Argumenatation trifft doch auch für 2xNI zu. Die besten kommen nach oben - so soll es ja auch sein.
Der ständig bemühte Punkt, dass es so wenige "Materialspieler" in den "höheren" Ligen gibt und "Material" deshalb dort nicht "funktionieren" soll, hinkt. Es wird bei dieser Diskussion stets außer Acht gelassen, dass wesentlich weniger talentierte Materialspieler von "unten" kommen und entsprechend gefördert und ausgebildet werden. Demnach ist es kein Wunder, dass der 2xNi-Spieler entsprechend öfter vertreten ist.
Schade, dass man hier keinen "Laborversuch" machen kann. Es wäre in der Tat mal interessant die Entwicklung eines Jahrgangs/einer Altersklasse zu verfolgen, die sich aus gleichermaßen talentierten und geförderten(!) 2xNI und "Materialspielern" zusammensetzt. Ich behaupte, dass bei der Endbetrachtung einer solchen Versuchsanordnung der Anteil der erfolgreichen Materialspieler nicht annähernd so stark von dem der 2xNI-Gruppe abweichen würde, wie dies in der Realität zu beobachten ist...
|
Das ist gut auf den Pnkt gebracht.
Noppen sind halt easy to play & hard to master. Ein entscheidender Grund,w arum sie in tiefen liegen häufiger vertreten sind.
ich glaube aber, dass junge Spieler, die früh mit Noppen anfangen und auch entsprechend gefördert werden, heutzutage fast eine bessere Chance haben, höher zu spielen.
Zumindest ist das in meinem Umfeld so. Es gibt sehr wenige Noppenspieler in meinem alter +- 2/3 jahre, (mir fallen 6 ein), und die Spielen Bezirksliga, Bezirksoberliga, Verbandsliga, Oberliag und Regionalliga.
Keiner gurkt in unteren Klassen rum. Im Gegensatz zu vielen anderen, die noch in der Schüler/Jugendzeit auf Augenhöhe waren.
mfG