|
AW: Alternative zu NS,N und Cermet
f2 ist eigentlich ein super belag. wird halt nur sehr schnell kaputt. beim service ist viel schnitt drin, und man kann die länge des balles gut kontrollieren. also unterschnitt service kann man gleich hinter das netz spielen (sehr kurz). beim cermet ist auch viel schnitt drin, aber die länge zu kontrollieren ist schon eine kunst. überhaupt scheint mir der cermet härter zu sein. beim topspin kannst du mit dem f2 alles spielen, auf unterschnitt ziehen ist kein problem. sogar schlagspin auf starken us geht wie auch gefühlvolle topspins. flips gehen wunderbar aus dem handgelenk (wahrscheinlich weil er etwas weicher ist). aus der halbdistanz kann man punkten wie man nur will und ballon verteidigen, aber es ist schwierig defensiv zu agieren (dh. unterschnitt auf topspin). der cermet ist beim topspin agressiver, der ball fällt nicht so tief in den schwamm. schwieriger zu kontrollieren würde ich sagen. punkte mit schnellen topspins kann man wunderbar machen. was mir nicht gefällt, die flips gehen sehr sehr schwer, entweder ich fresse den schnitt und der ball geht ins netz, oder der ball wird zu lang und geht ins aus. also am tisch nicht gut, aber aus halbdistanz gut bis sehr gut. unterschnitt verteidigung geht beim cermet besser als beim f2. auch beim unterschnitt am tisch ist er eine spur vor dem f2. alles in einem wäre ich sicherlich beim f2 geblieben weil es der bessere belag ist, aber mit mehr konzentration und risiko kann man auch den cermet beherrschen. ich versuche noch die woche den cermet, und dann entscheide ich mich vielleicht für was anderes oder bleibe dabei. ps. cermet spiele ich auf der rückhand (und da gibt es keinen besseren für meine rückhand). die eindrücke die ich oben geschildert habe kommen von meiner vorhand!